„Die Umsetzung ist das Problem“ – Schule aus Sicht eines Schülers mit Joshua Grasmüller

„Die Umsetzung ist das Problem“ – Schule aus Sicht eines Schülers mit Joshua Grasmüller

„Es wurde zu wenig evaluiert & ausgewertet“
35 Minuten
Podcast
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Beschreibung

vor 3 Jahren
Joshua Grasmüller engagiert sich bereits im zweiten Jahr als
Landesschülersprecher für die Gymnasien in Bayern. Darüber hinaus
hat er 2020 sein Abitur gemacht und hat hautnah die Auswirkungen
der Schulschließungen und weiteren coronabedingten Maßnahmen auf
Unterricht, Prüfungen und Co. miterlebt. Im Podcast „school must go
on“ spricht Joshua über Schule während Corona, die Umsetzung von
Entscheidungen und den Umgang mit Lehrkräften. – Es gab zu wenig
Evaluation – Der zweite Lockdown in Deutschland und die erneuten
Schulschließungen seien vorhersehbar gewesen. „Man hätte sich
besser darauf vorbereiten müssen. Da hat das Kultusministerium
gepennt“, so der 18-Jährige. Erkenntnisse aus der ersten
Schulschließung seien zu wenig evaluiert und ausgewertet worden.
Der Hybridunterricht hätte dabei nicht nur finanziell unterstützt
werden müssen, sondern ganzheitlich und ideell. „Man hätte bessere
Konzepte aufstellen müssen als Hilfe für die Schüler/-innen und die
Lehrkräfte“, erklärt Joshua Grasmüller. „Ich hätte mein Ohr nah an
der Praxis gelassen und die Erkenntnisse für die Zukunft genutzt.“
– Das Problem mit der Umsetzung – „Man hört uns als
Landesschülervertretern zu, aber über das Hören geht es dann
meistens nicht hinaus“, sagt der ehemalige Gymnasiast. „Es gibt
alle zwei Wochen Treffen in der fast gleichen Runde und es kommen
immer die gleichen Argumente. Alle wollen im Grunde das Gleiche.
Die Umsetzung ist das Problem. Da mahlen die Mühlen sehr langsam.“
Diese Trägheit bei Verwaltungsprozessen sei insbesondere in der
aktuellen Situation fatal, da es sich um eine schnelllebige Krise
handle, die schnelle Entscheidungen und Umsetzungen erfordere. –
Lehrer/-innen mehr wertschätzen – „Es wird immer wieder
unterschätzt, was Lehrkräfte leisten und welcher starken Belastung
sie ausgesetzt sind“, erklärt Joshua Grasmüller. Lehrkräfte seien
in der Verantwortung, die Schüler/-innen zu motivieren, sie
mitzunehmen und ihnen etwas beizubringen. Da seien die
Schulschließungen und die plötzliche Umstellung des Unterrichts
eine große Herausforderung gewesen. Wenn etwas nicht funktioniert,
sei es leicht, den Fehler bei denen zu suchen, die es umsetzen.
Aber es liege meist auch an anderen Gruppen, die am Schulalltag
beteiligt sind. „Es ist wichtig, Lehrer mehr wertzuschätzen“,
appelliert Joshua. Außerdem spricht Joshua Grasmüller über den
Lehrermangel, die Digitalisierung an seiner ehemaligen Schule,
seinen Abschluss und wie Lehrer von Schülern lernen können.
Kontakt: https://lsr.bayern/kontakt/

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