„Wir brauchen mehr mutige Pioniere“ – Über die Möglichkeiten neuen Lernens mit Daniel Jung

„Wir brauchen mehr mutige Pioniere“ – Über die Möglichkeiten neuen Lernens mit Daniel Jung

„Ich habe TikTok getestet und es hat funktioniert“
56 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Jahren
Daniel Jung begann im Jahr 2011 damit, Videos über Mathematik zu
produzieren und auf Youtube hochzuladen. Sein Ziel: Mathematik
einfach erklären und über ein digitales Format möglichst vielen
Menschen zugänglich machen. Auch heute noch verfolgt er dieses Ziel
und versucht als Buchautor, Youtuber, Podcaster, Speaker und
Unternehmer einen Teil zum „Neuen Lernen“ und zur Digitalisierung
in Deutschland beizutragen. Im Podcast „school must go on“ spricht
der 39-Jährige über seinen eigenen Werdegang, digitales Lehren und
Lernen und das Prinzip „Trial and Error“. – Veränderung durch
„Trial and Error“ – „Deutschland ist bekannt als das Land der
Neider“, kritisiert Daniel Jung. Wenn jemand etwas Neues versuche,
so werde er sofort in Schubladen gesteckt und letztlich müde
belächelt. Die „Trial-and-Error-Methode“ sei in Deutschland nicht
üblich und das wiederum führe dazu, dass Lehrkräfte Angst haben,
etwas Neues zu versuchen. Dabei sei genau das wichtig, um Bildung
in Deutschland voran zu bringen. „Wir brauchen mehr mutige
Pioniere, die Sachen einfach umsetzen und ausprobieren“, appelliert
der Youtuber. – Wie lernen anders funktionieren kann – Als ein
weiteres Problem im Kontext der Bildung erachtet Daniel Jung die
Art, wie die Schüler/-innen Inhalte lernen. „Abschlüsse aus einem
alt bestehenden System sind das Nonplusultra in unserem
Bildungssystem. Man erlangt jedoch auch Expertise in anderen
Bereichen.“ Man könne sich heutzutage über Videos und Apps und
durch intrinsische Motivation Dinge wie Videoproduktion oder
Programmieren ganz leicht selbst beibringen. Da stelle man sich als
Schüler/-in die Frage „Warum muss ich eigentlich noch das Übliche
machen, wenn ich mir Kenntnisse heutzutage über Smartphone und Co.
selbst aneignen kann?“. Daniel Jung beschreibt Lernen als einen
stetigen Prozess des Erwerbs von Kompetenzen. Dieser Prozess könne
auch außerhalb des Schulgebäudes und mit mehr Eigenverantwortung
stattfinden. – TikTok als Lehr- & Lernplattform? – In TikTok
sehe Daniel Jung die Möglichkeit, mehr Menschen, vor allem den
Nachwuchs, zu erreichen. Er sei sich zu Beginn nicht sicher
gewesen, ob Mathe in Form der dortigen 15-Sekunden-Videos
funktioniert, aber die Rückmeldung sei sehr positiv gewesen. „Ich
habe TikTok getestet und es hat funktioniert“, resümiert der
Unternehmer und spielt damit erneut auf die benötigten mutigen
Pioniere an. Apps wie TikTok könne man gut fürs Lehren und Lernen
benutzen: „Wir lernen am besten, wenn wir zum Erklärer werden. Da
fangen Lernprozesse an und das kann auch in Form solcher Videos
sein.“ Außerdem spricht Daniel Jung über den Digitalpakt, sog.
„Pre-Schools“ und seine Vorschläge für die Politik. Website:
https://danieljung.io/ Youtube:
https://www.youtube.com/c/MathebyDanielJung Twitter:
https://twitter.com/DanielJungEDU

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