„Fail Forward“: Wie Fortbildner Jan Vedder Lehrkräfte digital fit macht
„Lehrer sind Veränderungsagenten“
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
„Lehrer zu werden, dauert 20 Jahre“, sagt Jan Vedder und spielt
damit auf die eigene Schulzeit der (angehenden) Lehrer/-innen an.
13 Jahre lang lerne man am Modell, wie Schule funktioniert.
Inklusive Lehramtsausbildung landet man dann bei zwei Dekaden.
Dabei hätten die meisten der heutigen Lehrkräfte wenig mit
digitalen Medien während ihrer Schulzeit zu tun gehabt. „Fail
Forward“ gebe er daher den Menschen in seinen Seminaren und
Fortbildungen als Motto immer mit. „Wir werden nur vorankommen und
Schule verändern, wenn wir Fehler machen.“ Jan Vedder ist Lehrer
und Fortbildner und war darüber hinaus lange Zeit pädagogischer
Seminarleiter am Studienseminar in Hannover. In dieser Funktion war
er für die Implementierung digitaler Bildung im Referendariat
zuständig und hat eine Zusatzqualifikation zu Medienbildung
geleitet. Der selbst gewählte Schwerpunkt seiner Arbeit als Lehrer
und Fortbildner ist die Schul- und Unterrichtsentwicklung im
Kontext der Digitalisierung und der ‚Schule im Wandel‘. Im Podcast
„school must go on“ spricht Jan Vedder über seine Tätigkeit in der
Lehrerausbildung, die Entwicklung der Medienbildung und wie man
Lehrkräfte an die Digitalisierung des Unterrichts heranführt.
„Lehrer sind Veränderungsagenten“, so Jan Vedder. Daher sei jede
Lehrkraft mit dafür verantwortlich, Medienbildung an der eigenen
Schule zu etablieren und in den Unterricht zu integrieren. Man
mache es sich als Lehrer/-in zu leicht, die Verantwortung an
bestimmte Personen oder Fächer abzugeben. Dabei reiche es nicht,
das Thema Digitale Bildung immer wieder theoretisch zu diskutieren.
„Man muss erfahren, wie eine Idee zur Digitalisierung des
Unterrichts in der Praxis funktioniert, um darüber schlussfolgern
zu können.“ Außerdem spricht Jan Vedder über Neugierde unter
Lehrkräften, die Rolle des Schulleiters und darüber, wie seine
Schule mit Hilfe von THEO (themenorientierter Unterricht) und LEA
(Lernerfahrungsaustausch) das Lehren und Lernen verändern will.
damit auf die eigene Schulzeit der (angehenden) Lehrer/-innen an.
13 Jahre lang lerne man am Modell, wie Schule funktioniert.
Inklusive Lehramtsausbildung landet man dann bei zwei Dekaden.
Dabei hätten die meisten der heutigen Lehrkräfte wenig mit
digitalen Medien während ihrer Schulzeit zu tun gehabt. „Fail
Forward“ gebe er daher den Menschen in seinen Seminaren und
Fortbildungen als Motto immer mit. „Wir werden nur vorankommen und
Schule verändern, wenn wir Fehler machen.“ Jan Vedder ist Lehrer
und Fortbildner und war darüber hinaus lange Zeit pädagogischer
Seminarleiter am Studienseminar in Hannover. In dieser Funktion war
er für die Implementierung digitaler Bildung im Referendariat
zuständig und hat eine Zusatzqualifikation zu Medienbildung
geleitet. Der selbst gewählte Schwerpunkt seiner Arbeit als Lehrer
und Fortbildner ist die Schul- und Unterrichtsentwicklung im
Kontext der Digitalisierung und der ‚Schule im Wandel‘. Im Podcast
„school must go on“ spricht Jan Vedder über seine Tätigkeit in der
Lehrerausbildung, die Entwicklung der Medienbildung und wie man
Lehrkräfte an die Digitalisierung des Unterrichts heranführt.
„Lehrer sind Veränderungsagenten“, so Jan Vedder. Daher sei jede
Lehrkraft mit dafür verantwortlich, Medienbildung an der eigenen
Schule zu etablieren und in den Unterricht zu integrieren. Man
mache es sich als Lehrer/-in zu leicht, die Verantwortung an
bestimmte Personen oder Fächer abzugeben. Dabei reiche es nicht,
das Thema Digitale Bildung immer wieder theoretisch zu diskutieren.
„Man muss erfahren, wie eine Idee zur Digitalisierung des
Unterrichts in der Praxis funktioniert, um darüber schlussfolgern
zu können.“ Außerdem spricht Jan Vedder über Neugierde unter
Lehrkräften, die Rolle des Schulleiters und darüber, wie seine
Schule mit Hilfe von THEO (themenorientierter Unterricht) und LEA
(Lernerfahrungsaustausch) das Lehren und Lernen verändern will.
Weitere Episoden
25 Minuten
vor 1 Jahr
34 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 1 Minute
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)