Folge 35: Survival of the Richest
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Was tun, wenn diejenigen, die für den Großteil des globalen
CO2-Ausstoßes verantwortlich sind, kein Interesse daran haben,
den Planeten zu retten? Das ist die bittere Frage, die sich
stellt, wenn man Douglas Rushkoffs „Survival of the Richest“
liest. Denn längst hat sich unter Superreichen die Angst vor „The
Event“ breitgemacht, was nicht etwa zu dem Ziel führt, so viele
Menschen wie möglich zu retten. Nein, viel mehr werden private
Vorkehrungen getroffen: Die Märkte luxuriöser Bunkeranlagen und
Privatinseln boomen und stets geht es um die Frage, wie man auch
nach der Katastrophe unter Einsatz von Technik und Militär noch
das Eigentum schützen kann.
Wir sprechen zudem über verschiedene Ideologien des Eskapismus:
Während Transhumanisten im Menschen bloß ein fehlerhaftes Wesen
sehen, welches man technisch zu verbessern hat, will Elon Musk
den Mars bevölkern und Peter Thiel denkt über die Auslagerung
seines Hirns in Supercomputer nach. Das zeigt: Diejenigen, deren
Lebensstil den Planeten zerstört, haben eben jenen längst
aufgegeben. Diese Tatsache schreit politisch gesehen nach
globalem Klassenkampf.
Man kann uns finanziell unterstützen über paypal.me/diskursionen!
Wir freuen uns sehr!
Quellen/Texte/Zeug:
Douglas Rushkoff - Survival of the Richest
Elon Musk und Longtermism:
https://twitter.com/elonmusk/status/1554335028313718784
Oxford und Eskapismus:
https://mobile.twitter.com/DrDuncanBell/status/1561317578756313089
Torres zu Longtermism:
https://twitter.com/xriskology/status/1577300218055458818
Russischer Kosmismus:
https://twitter.com/davetroy/status/1578323613513814017
Text zum Longtermism:
https://www.salon.com/2022/08/20/understanding-longtermism-why-this-suddenly-influential-philosophy-is-so/
Technik-Obsession und Klimakrise:
https://theconversation.com/climate-crisis-and-the-dangers-of-tech-obsessed-long-termism-176951
Weitere Episoden
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Jahr
58 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 2 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Jahren
52 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)