Aufatmen an der Börse? Quartalszahlen von Big Tech und über 32.000 % Rendite bei AMTD Digital
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Der krasse Anstieg des Hongkonger Unternehmens AMTD Digital
erinnert an den Gamestop-Hype. Der Aktienkurs explodierte innerhalb
der vergangenen zwei Wochen um 32.696 Prozent. Doch beim genaueren
Hinschauen fällt auf, dass sich die beiden Fälle nur schwer
miteinander vergleichen lassen. Laut Fondsmanager Jan Beckers wurde
der Hype um Gamestop durch zahlreiche Kleinaktionäre des
Börsenforums Wallstreetbets in dem sozialen Netzwerk Reddit
getrieben – und nicht aktiv durch das Unternehmen beeinflusst. Die
Situation bei AMTD Digital sei eine andere: Beckers weist darauf
hin, dass kaum Aktien an die Börse gekommen sind und man daher
vermuten könnte, dass sich Einzelpersonen im Hintergrund Anteile
zugespielt haben, um die Kurse hochzutreiben. Weitere Themen der
Folge sind der Vorstoß von Amazon in den Medizinsektor und der
iRobot-Kauf, die Veräußerung von rund sieben Milliarden
Tesla-Anteilen durch Elon Musk und die Dynamiken durch übermäßige
Leerverkäufe.
erinnert an den Gamestop-Hype. Der Aktienkurs explodierte innerhalb
der vergangenen zwei Wochen um 32.696 Prozent. Doch beim genaueren
Hinschauen fällt auf, dass sich die beiden Fälle nur schwer
miteinander vergleichen lassen. Laut Fondsmanager Jan Beckers wurde
der Hype um Gamestop durch zahlreiche Kleinaktionäre des
Börsenforums Wallstreetbets in dem sozialen Netzwerk Reddit
getrieben – und nicht aktiv durch das Unternehmen beeinflusst. Die
Situation bei AMTD Digital sei eine andere: Beckers weist darauf
hin, dass kaum Aktien an die Börse gekommen sind und man daher
vermuten könnte, dass sich Einzelpersonen im Hintergrund Anteile
zugespielt haben, um die Kurse hochzutreiben. Weitere Themen der
Folge sind der Vorstoß von Amazon in den Medizinsektor und der
iRobot-Kauf, die Veräußerung von rund sieben Milliarden
Tesla-Anteilen durch Elon Musk und die Dynamiken durch übermäßige
Leerverkäufe.
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 3 Monaten
30 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)