egtv #300 ETF mit Burggraben-Aktien: Nur ein Buffett-Abklatsch? | Bayer | Constellation Brands | Medtronic
Nur ein Buffett-Abklatsch?
1 Stunde 15 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Um langfristig überdurchschnittliche Kapitalrenditen einzufahren,
braucht ein Unternehmen nachhaltige Wettbewerbsvorteile – eine
starke Marke, hohe Markteintrittsbarrieren oder den berühmten
Lock-in-Effekt, der Kunden etwa vom Wechsel einer Software. Der nie
um gute Narrative verlegene Warren Buffett spricht hier von einem
breiten „Burggraben“ um das Geschäftsmodell. Daran anknüpfend hat
die Analyse-Plattform Morningstar ein „Wide Moat Rating“
entwickelt, auf das es natürlich auch einen ETF gibt. Wie der sich
seit 2018 entwickelt hat und warum ausgerechnet Buffett-Favoriten
wie Apple und Coca-Cola nicht mit von der Partie sind: Jetzt im
Video!Dazu stellen Tobias Kramer und Christian W. Röhl in bewährter
Manier drei Einzelwerte aus dem ETF-Portfolio auf den Prüfstand:
Den reichlich ramponierten Bayer-Konzern (dessen Burggraben
ziemlich toxisch erscheint), den Corona-Brauer Constellation Brands
(der mit seinem Cannabis-Abenteuer 4 Mrd. Dollar verraucht hat) und
den Medizintechniker Medtronic, der aus seinen Wettbewerbsvorteilen
in den letzten Jahren ziemlich wenig gemacht hat.
braucht ein Unternehmen nachhaltige Wettbewerbsvorteile – eine
starke Marke, hohe Markteintrittsbarrieren oder den berühmten
Lock-in-Effekt, der Kunden etwa vom Wechsel einer Software. Der nie
um gute Narrative verlegene Warren Buffett spricht hier von einem
breiten „Burggraben“ um das Geschäftsmodell. Daran anknüpfend hat
die Analyse-Plattform Morningstar ein „Wide Moat Rating“
entwickelt, auf das es natürlich auch einen ETF gibt. Wie der sich
seit 2018 entwickelt hat und warum ausgerechnet Buffett-Favoriten
wie Apple und Coca-Cola nicht mit von der Partie sind: Jetzt im
Video!Dazu stellen Tobias Kramer und Christian W. Röhl in bewährter
Manier drei Einzelwerte aus dem ETF-Portfolio auf den Prüfstand:
Den reichlich ramponierten Bayer-Konzern (dessen Burggraben
ziemlich toxisch erscheint), den Corona-Brauer Constellation Brands
(der mit seinem Cannabis-Abenteuer 4 Mrd. Dollar verraucht hat) und
den Medizintechniker Medtronic, der aus seinen Wettbewerbsvorteilen
in den letzten Jahren ziemlich wenig gemacht hat.
Weitere Episoden
1 Stunde 32 Minuten
vor 2 Tagen
1 Stunde 16 Minuten
vor 5 Tagen
1 Stunde 19 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 21 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)