#47 - KI-Tools im Marketing: Mehr Segen als Fluch

#47 - KI-Tools im Marketing: Mehr Segen als Fluch

25 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

An ChatGPT und Co. kommt gerade keiner mehr vorbei - und
das ist auch richtig so! Wenn du ChatGPT noch nicht nutzt und
noch nicht überlegt hast, wie du es für dein Marketing einsetzt,
dann ist diese Episode und mein Wachrüttler jetzt genau das
richtige für dich. 


Ich hab neulich einen Linkedin Post veröffentlicht, der so
ziemlich durch die Decke gegangen und das Thema war natürlich
ChatGPT...was auch sonst. Provokant ausgedrückt habe ich
geschrieben das Designer Canva, Texter ChatGPT und Fotografen
früher das Smartphone verteufelt haben. Gerade die letzten Wochen
habe ich mitbekommen, dass viele Dienstleister versuchen sich von
Tools wie ChatGPT, Jasper oder Canva zu distanzieren. Auf der
einen Seite etwas nachvollziehbar, auf der anderen frage ich
mich: Warum versuchst du es so schlecht zu reden? Da steckt so
viel Potenzial drin.



Mein Motto: Integrieren statt ignorieren!



Ein KI-Werbetexttool wird einem Texter nicht den Job wegnehmen -
genauso wenig Canva dem Designer. Es ist auch nicht so, dass
jeder bald alles selbst macht, sondern es braucht nach wie vor
die Profis. Dich wird ein Tool so schnell erstmal nicht ersetzen,
keine Sorge. 

Ich will dir aber heute folgendes mitgeben: Beschäftige dich
bitte damit. Frage dich, wie du KI-Tools jeglicher Art in deine
Arbeit integrieren kannst. Lass deine Argumente weg wie "ChatGPT
ist böse, KI nimmt mir meinen Job weg" und überlege wie kannst du
das aus deiner Sicht noch böse Instrument für dich nutzen, um
einen besseren Job zu machen.



Zeit, Produktivität, Effizienz, Schnelligkeit - nur einige der
Vorteile von ChatGPT. Ich gebe dir in dieser Folge unzählige
Beispiele, die diese Vorteile belegen. Ob Texte für Salespages,
Werbetexte für Facebook-Ads, Newsletter, zur Ideengenerierung für
gewisse Themen, für ein Brainstorming - es gibt so viele Wege wie
du die Tools einsetzen kannst, um unter anderem deine Effizienz
und Produktivität zu steigern. 



Wenn ich Menschen habe die mich entlasten ist das cool, wenn ich
aber zusätzlich auch eine KI habe, die entlastet, weil sie Dinge
beschleunigt oder vereinfacht – wo zum Teufel ist da bitte der
Nachteil? Unterm Strich: Du wirst besser, das Ergebnis wird
besser, der Kunde wir wahrscheinlich zufriedener sein, du kannst
zudem mehr in kurzer Zeit machen. Und wo ist hier das Problem?
Niemand ersetzt dich. Es ergänzt dich jemand, der genauso wie ein
Mitarbeiter bestimmte Dinge für dich erledigt.



Mir ist es wichtig, dass du verstehst: Da liegt eine richtig gute
Chance. Es ist viel mehr Segen, als das es Fluch
ist!


KI-Tools sind für die meisten heute noch fancy, früher waren
Smartphones auch fancy und heute kommen wir ohne Smartphones gar
nicht mehr aus.

Viel Freude beim Anhören und zudem beim Erkunden dieser
Tools. 



Bleib Dir treu,


Dein Julian



Wichtige Links:

Hier kommst du zu den KI-Tools ChatGPT und Jasper.



Vernetze dich gerne mit mir auf Facebook, LinkedIn und
Instagram.



PS: Dir gefällt mein „Branding Barista“-Podcast? Dann freue ich
mich sehr über Deine Rezension oder Bewertung bei Apple Podcasts
oder Spotify. Oder Du schickst mir eine E-Mail an
podcast@julianheck.de. Danke vorab für Deine Wertschätzung! :)

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