#2 Kinder fördern, aber richtig (mit Gerald Hüther)
Anna Planken spricht mit dem Hirnforscher Gerald Hüther über nötige
Freiräume für Kinder und die Fehler des Schulsystems
40 Minuten
Podcast
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Anna Planken spricht mit spannenden Vertretern aus Gesellschaft und Politik über die Werte praktischer Arbeit
Beschreibung
vor 2 Jahren
„Es gibt kein Kind, das nicht etwas leisten will … und jedes Kind
sucht sich das aus, was ihm am besten liegt.“ Die Freude am Lernen
– im deutschen Bildungssystem mit seinen starren Lehrplänen und
Bewertungen geht sie allzu oft verloren. Schon in Kita und Schule
werden Kinder dazu erzogen, die Erwartungen anderer zu erfüllen.
Und sind mit dem Prinzip des Aussortierens konfrontiert, das sich
auch durch Ausbildung und Beruf zieht. Mehr Freiräume für Kinder
und Jugendliche fordert daher der Hirnforscher Gerald Hüther. Denn
dann können sie ihre eigenen Interessen und Neigungen entdecken.
Gerald Hüther Professor für Neurobiologie, Bildungsaktivist und
Autor: Gerald Hüther versteht sich als „Brückenbauer“ zwischen
wissenschaftlicher Erkenntnis und gesellschaftlicher Lebenspraxis.
sucht sich das aus, was ihm am besten liegt.“ Die Freude am Lernen
– im deutschen Bildungssystem mit seinen starren Lehrplänen und
Bewertungen geht sie allzu oft verloren. Schon in Kita und Schule
werden Kinder dazu erzogen, die Erwartungen anderer zu erfüllen.
Und sind mit dem Prinzip des Aussortierens konfrontiert, das sich
auch durch Ausbildung und Beruf zieht. Mehr Freiräume für Kinder
und Jugendliche fordert daher der Hirnforscher Gerald Hüther. Denn
dann können sie ihre eigenen Interessen und Neigungen entdecken.
Gerald Hüther Professor für Neurobiologie, Bildungsaktivist und
Autor: Gerald Hüther versteht sich als „Brückenbauer“ zwischen
wissenschaftlicher Erkenntnis und gesellschaftlicher Lebenspraxis.
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