#25 - Warum ich mit TikTok starte – und was das mit mir macht
19 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Ich bin jetzt bei **TikTok** – als introvertierter – und ja, es
macht mir sogar Spaß. Welche Erfahrungen ich damit gemacht habe,
darüber spreche ich in dieser Folge. Bisher kennt meine Community
TikTok als Kanal für Teenager. Inzwischen hat sich TikTok verändert
und man kann es für das eigene Business verwenden. Ein Video
machen, indem Du mich tanzend vor der Kamera siehst, wirst Du nicht
erleben. Aber Social Media entwickelt sich stetig weiter – auch
TikTok. Als Experte für Personal Branding beschäftige ich mich
täglich mit Branding, und den relevanten Neuigkeiten. Ich bin der
Meinung, dass TikTok derzeit das Instagram von damals ist. Was das
bedeutet? Ich beschäftige mich nun auch mit TikTok – und eben auch
mit Videos. Anfang Juni habe ich mich mit Reels für Instagram
herangetraut. Und habe gutes Feedback erhalten. Seitdem mache ich
regelmäßig Videos, und Reels. Wie gehe ich an die Erstellung ran?
Ich überlege mir ein Thema und erstelle die Videos mit weniger
Strategie, aber viel Authentizität. Ganz nach dem Motto „Einfach
machen!“. Als Tipp an dieser Stelle: Integriere die Aspekte Stück
für Stück. Denn wenn Du alles auf einmal richtig machen willst,
bist Du ggf. zu verkopft und das merkt Deine Community. Durch die
TikTok- und Reel-Reise habe ich drei elementare Dinge für mich
gelernt: 1.Eine spielerische Herangehensweise, ohne Druck – hilft
beim Dranbleiben. Als jemand, der keine Videos mochte und
introvertiert ist, habe ich Spaß daran gefunden. 2. Täglich Videos
produzieren – Das braucht Kreativität, und Disziplin. Aber hab Spaß
daran. 3. Hochformat Kurzvideos – ist ein spezielles Format, was
spezielle Anforderungen hat. Auch hier spielt die Kreativität eine
große Rolle. Wenn Du 123 Content-Ideen brauchen kannst – schnappe
Dir meine [123
Content-Ideen](https://julianheck.de/123contentideen), indem Du
Dich mit Deiner E-Mail-Adresse registrierst. Kostenfrei. Diese
Ideen kann jeder für sich nutzen. Es sind keine internationalen,
kuriosen Feiertage dabei, falls Du davor Sorge hast. Ich hoffe, ich
konnte Dich wieder inspirieren und wir sehen uns ab sofort auch auf
TikTok. Lass uns unbedingt auch vernetzen, auf Facebook, LinkedIn
und Instagram. Gerne lade ich Dich auch zu meinem
Personal-Branding-Training am 02.08.2022 ein. Anmelden kannst Du
Dich direkt [hier.
](https://www.julianheck.de/personal-branding-training/) Und wenn
Du Lust auf ein kulinarisches Erlebnis hast inkl. Content-Ideen und
mehr, dann hole Dir jetzt Dein Ticket für [„Content con
Pizza“](http://www.julianheck.de/ccp) am 24.09.2022 in Weiterstadt
auf meiner Website: www.julianheck.de/ccp – denn am Mittag gibt es
die neapolitanische Pizza aus meinem Pizzaofen, den ich mitbringen
werde. Schreibe mir bei Fragen und Anregungen gerne immer an:
podcast@julianheck.de. Bleib Dir treu, Dein Julian
macht mir sogar Spaß. Welche Erfahrungen ich damit gemacht habe,
darüber spreche ich in dieser Folge. Bisher kennt meine Community
TikTok als Kanal für Teenager. Inzwischen hat sich TikTok verändert
und man kann es für das eigene Business verwenden. Ein Video
machen, indem Du mich tanzend vor der Kamera siehst, wirst Du nicht
erleben. Aber Social Media entwickelt sich stetig weiter – auch
TikTok. Als Experte für Personal Branding beschäftige ich mich
täglich mit Branding, und den relevanten Neuigkeiten. Ich bin der
Meinung, dass TikTok derzeit das Instagram von damals ist. Was das
bedeutet? Ich beschäftige mich nun auch mit TikTok – und eben auch
mit Videos. Anfang Juni habe ich mich mit Reels für Instagram
herangetraut. Und habe gutes Feedback erhalten. Seitdem mache ich
regelmäßig Videos, und Reels. Wie gehe ich an die Erstellung ran?
Ich überlege mir ein Thema und erstelle die Videos mit weniger
Strategie, aber viel Authentizität. Ganz nach dem Motto „Einfach
machen!“. Als Tipp an dieser Stelle: Integriere die Aspekte Stück
für Stück. Denn wenn Du alles auf einmal richtig machen willst,
bist Du ggf. zu verkopft und das merkt Deine Community. Durch die
TikTok- und Reel-Reise habe ich drei elementare Dinge für mich
gelernt: 1.Eine spielerische Herangehensweise, ohne Druck – hilft
beim Dranbleiben. Als jemand, der keine Videos mochte und
introvertiert ist, habe ich Spaß daran gefunden. 2. Täglich Videos
produzieren – Das braucht Kreativität, und Disziplin. Aber hab Spaß
daran. 3. Hochformat Kurzvideos – ist ein spezielles Format, was
spezielle Anforderungen hat. Auch hier spielt die Kreativität eine
große Rolle. Wenn Du 123 Content-Ideen brauchen kannst – schnappe
Dir meine [123
Content-Ideen](https://julianheck.de/123contentideen), indem Du
Dich mit Deiner E-Mail-Adresse registrierst. Kostenfrei. Diese
Ideen kann jeder für sich nutzen. Es sind keine internationalen,
kuriosen Feiertage dabei, falls Du davor Sorge hast. Ich hoffe, ich
konnte Dich wieder inspirieren und wir sehen uns ab sofort auch auf
TikTok. Lass uns unbedingt auch vernetzen, auf Facebook, LinkedIn
und Instagram. Gerne lade ich Dich auch zu meinem
Personal-Branding-Training am 02.08.2022 ein. Anmelden kannst Du
Dich direkt [hier.
](https://www.julianheck.de/personal-branding-training/) Und wenn
Du Lust auf ein kulinarisches Erlebnis hast inkl. Content-Ideen und
mehr, dann hole Dir jetzt Dein Ticket für [„Content con
Pizza“](http://www.julianheck.de/ccp) am 24.09.2022 in Weiterstadt
auf meiner Website: www.julianheck.de/ccp – denn am Mittag gibt es
die neapolitanische Pizza aus meinem Pizzaofen, den ich mitbringen
werde. Schreibe mir bei Fragen und Anregungen gerne immer an:
podcast@julianheck.de. Bleib Dir treu, Dein Julian
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