Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wie kann ein System selbstständig Entscheidungen treffen und die
Menschen damit unterstützen? Diese Frage haben sich Roy Uhlmann und
sein Team gestellt, als sie 2017 Motor Ai gründeten. Herausgekommen
ist ein ausgefeiltes System, das auf nachvollziehbare Weise
Entscheidungen trifft, auch wenn es eine Situation zuvor noch nicht
gesehen hat. Motor Ai hat künstliche Intelligenz erklärbar gemacht
und einen autonomen Fahrer auf Level 4 entwickelt, der auf
Grundlage der am 1. Juli 2022 verabschiedeten
Autonome-Fahrzeuge-Genehmigungs-und-Betriebs-Verordnung (AFGBV)
offiziell in Deutschland eingesetzt werden darf. Im Gespräch mit
Kerstin Kube Erkens und Totinia Hörner erklärt Roy Uhlmann die
Abstufungen von Level 1 bis Level 5 autonomen Fahrens. Er verrät,
warum er im ÖPNV im ländlichen Raum den größten Bedarf sieht,
autonome Fahrzeuge gepaart mit on-demand-Systemen auf die Straße zu
bringen und warum er der Meinung ist, dass autonome Technologie das
Problem des Fahrkräftemangels lösen kann. „Wir nehmen niemandem den
Arbeitsplatz weg, denn wir konkurrieren mit Fahrern, die es
faktisch gar nicht gibt“, sagt er. Wer wissen möchte, wie die
Technologie von Motor Ai entwickelt wurde und wie die anderen
EU-Staaten auf die Verabschiedung des deutschen Gesetzes reagiert
haben, hört am besten selbst mal rein in die aktuelle Episode
BUS2Talk.
Menschen damit unterstützen? Diese Frage haben sich Roy Uhlmann und
sein Team gestellt, als sie 2017 Motor Ai gründeten. Herausgekommen
ist ein ausgefeiltes System, das auf nachvollziehbare Weise
Entscheidungen trifft, auch wenn es eine Situation zuvor noch nicht
gesehen hat. Motor Ai hat künstliche Intelligenz erklärbar gemacht
und einen autonomen Fahrer auf Level 4 entwickelt, der auf
Grundlage der am 1. Juli 2022 verabschiedeten
Autonome-Fahrzeuge-Genehmigungs-und-Betriebs-Verordnung (AFGBV)
offiziell in Deutschland eingesetzt werden darf. Im Gespräch mit
Kerstin Kube Erkens und Totinia Hörner erklärt Roy Uhlmann die
Abstufungen von Level 1 bis Level 5 autonomen Fahrens. Er verrät,
warum er im ÖPNV im ländlichen Raum den größten Bedarf sieht,
autonome Fahrzeuge gepaart mit on-demand-Systemen auf die Straße zu
bringen und warum er der Meinung ist, dass autonome Technologie das
Problem des Fahrkräftemangels lösen kann. „Wir nehmen niemandem den
Arbeitsplatz weg, denn wir konkurrieren mit Fahrern, die es
faktisch gar nicht gibt“, sagt er. Wer wissen möchte, wie die
Technologie von Motor Ai entwickelt wurde und wie die anderen
EU-Staaten auf die Verabschiedung des deutschen Gesetzes reagiert
haben, hört am besten selbst mal rein in die aktuelle Episode
BUS2Talk.
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 1 Woche
31 Minuten
vor 2 Wochen
34 Minuten
vor 1 Monat
29 Minuten
vor 2 Monaten
42 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)