#16 - Künstliche Verknappung - Wie viel ist noch okay?

#16 - Künstliche Verknappung - Wie viel ist noch okay?

15 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Nur noch 3 Plätze … Nur noch 2 Stunden… Heute spreche ich über die
Verknappung als Marketingtool. Wie heißt es so schön: „Willst Du
gelten, mach Dich selten!“ Die Frage ist, wie viel Verknappung ist
okay? Wo widerfährt uns die Verknappung immer wieder? Wozu dient
die Verknappung? Natürlich zur Umsatzerhöhung. Aber es hilft auch
zwecks Entscheidungsfindung des Kunden. Ich gehe auf ein paar
Beispiele im Alltag ein. Denn so selten ist eine Verknappung nicht.
Du kennst sicher Seiten wie Booking.com oder Ähnliches. Auch Sätze
wie „Solange der Vorrat reicht“ gehören zum Marketing. Ebenso habe
ich dieses Mal bzgl. meiner TrueBrand-Academy zwei
Verknappungstools mit eingebaut. Deswegen empfehle ich Dir
unbedingt, Verknappung mit ins Marketing einzubinden. Aber es darf
zu Dir und Deinen Werten passen. Es darf zu Deinem Business passen.
Wichtig ist es, diesen Effekt zu nutzen und damit nicht zu
übertreiben. Du kannst unterschiedliche Verknappungstaktiken
anwenden. Es darf sinnvoll sein – für Dich und Deinen Kunden. Zum
Beispiel, wenn Du mit einem Anreiz arbeitest, oder mit einem
Anmeldezeitraum. Was ich unnötig finde, sind die Countdowns, die
mir nur 15 Minuten Zeit geben. Oder auch das Intransparente – „es
könnte sein, dass ich heute oder morgen den Preis erhöhe.“ Nutzt Du
die Verknappung? Wie hast Du es bisher eingesetzt? Ich freue mich
natürlich, wenn Du das mit mir teilen magst. Und ebenso freue ich
mich darüber, wenn ich Dich mit dieser Folge wieder inspirieren
konnte. Bleib Dir treu, Dein Julian

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