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Beschreibung
vor 1 Jahr
Im Gespräch mit Kerstin Kube-Erkens und Totinia Hörner erklärt
Benedikt Lahme, wie wichtig der ÖPNV für das Erreichen der
Klimaziele ist. Er betont, welche Entwicklungsschritte besonders im
Bereich Flexibilität und Individualität erforderlich sind, damit
mehr Menschen den ÖPNV auch nutzen, und wie die Softwareplattform
Optibus, die mittlerweile in 2.000 Städten weltweit eingesetzt
wird, Verkehrsdienstleistern helfen kann, ihre Planung effizienter
und smarter zu gestalten und somit unter anderem die Busplanung zu
optimieren. Lahme erzählt, wie zwei Mathematikstudenten aus Tel
Aviv Optibus gründeten und offenbart seine Begeisterung, aber auch
das starke Verantwortungsgefühl, aktuell in der Mobility-Branche zu
arbeiten. Er zieht dabei einen interessanten Vergleich zur
Entstehungsgeschichte der Eisenbahn. Darüber hinaus geht es um die
Skepsis gegenüber Software-as-a-Service-Lösungen im
unternehmerischen Bereich sowie die Fragen: Wie kann
Planungssoftware Work-Life-Balance unterstützen und den Beruf
Busfahrer*in auch im Hinblick auf den Fahrpersonalmangel
attraktiver gestalten? Wie anspruchsvoll wird Planung, wenn die
Antriebswende von Diesel zu E-Mobilität passiert ist und inwieweit
kann Künstliche Intelligenz (KI) Planungssoftware sinnvoll
unterstützen?
Benedikt Lahme, wie wichtig der ÖPNV für das Erreichen der
Klimaziele ist. Er betont, welche Entwicklungsschritte besonders im
Bereich Flexibilität und Individualität erforderlich sind, damit
mehr Menschen den ÖPNV auch nutzen, und wie die Softwareplattform
Optibus, die mittlerweile in 2.000 Städten weltweit eingesetzt
wird, Verkehrsdienstleistern helfen kann, ihre Planung effizienter
und smarter zu gestalten und somit unter anderem die Busplanung zu
optimieren. Lahme erzählt, wie zwei Mathematikstudenten aus Tel
Aviv Optibus gründeten und offenbart seine Begeisterung, aber auch
das starke Verantwortungsgefühl, aktuell in der Mobility-Branche zu
arbeiten. Er zieht dabei einen interessanten Vergleich zur
Entstehungsgeschichte der Eisenbahn. Darüber hinaus geht es um die
Skepsis gegenüber Software-as-a-Service-Lösungen im
unternehmerischen Bereich sowie die Fragen: Wie kann
Planungssoftware Work-Life-Balance unterstützen und den Beruf
Busfahrer*in auch im Hinblick auf den Fahrpersonalmangel
attraktiver gestalten? Wie anspruchsvoll wird Planung, wenn die
Antriebswende von Diesel zu E-Mobilität passiert ist und inwieweit
kann Künstliche Intelligenz (KI) Planungssoftware sinnvoll
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