BUS2Talk: Mobilitätswende – Welchen Beitrag leisten private Busunternehmen dafür? mit Claudio Kastner & Nico Schoenecker
Staffel 1 - Episode 5
1 Stunde 6 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Unternehmergeist als Hörvergnügen: Wir öffnen mal die Motorklappe
privater Verkehrsdienstleister und sehen ein wirtschaftliches
Zusammenspiel vielseitiger unternehmerischer Aggregate. Beide
Busunternehmen bieten ein breites Leistungsspektrum und sind ein
Treiber der Mobilitätswende. Immer auf der Suche nach Innovationen
mit ökonomischen Umsetzungschancen, investitionsbereit und operativ
flexibel. Ohne staatliche Förderung sind Innovationen für
Verkehrsunternehmen schwer zu realisieren. Ohne
Investitionssicherheit bleibt es ein riskantes Abenteuer. Zumal die
angebotenen Fördermittel auf die Voraussetzungen privater
Busunternehmen mit Blick auf die Rentabilität und
Wirtschaftlichkeit zu wenig ausgerichtet sind. „Wir müssen fahren,
damit wir Geld verdienen und Umsätze erzielen, aus denen wir unsere
Modernisierung und unser Wachstum finanzieren.“ sagt Nico
Schoenecker. Wir hören raus – der Bus muss rollen. Wichtige
Faktoren bei der Umstellung auf Elektromobilität sind dabei eine
gute Infrastruktur, ein ausbalanciertes Lastmanagement sowie für
die Zukunft auch innovative Konzepte / Technologien wie
beispielsweise Predictive Maintenance. „Unser Geschäft, Leute von A
nach B zu befördern ist noch nicht „disrupted“ – nur der Weg vom
und zum Kunden verändert sich.“ Große Herausforderung - Umsetzung
von Digitalisierung im laufenden Prozess: „Die digitale
Transformation ist wie ein DJ am Mischpult – beim Wechsel der Musik
muss die Masse am Tanzen bleiben.“ führt Claudio Kastner bildlich
an. …und jetzt geht die Fahrt noch durch die Pandemie. Von 100 auf
0. Mittelständische Verkehrsunternehmen befinden sich auf einer
Achterbahnfahrt mit nebeliger Sicht auf eine Ausfahrt. Vom
Schlüssel der Klimawende zum Außenseiter – wir erfahren, wie
existenziell ein zusätzliches Engagement auf Verbandsebene ist.
privater Verkehrsdienstleister und sehen ein wirtschaftliches
Zusammenspiel vielseitiger unternehmerischer Aggregate. Beide
Busunternehmen bieten ein breites Leistungsspektrum und sind ein
Treiber der Mobilitätswende. Immer auf der Suche nach Innovationen
mit ökonomischen Umsetzungschancen, investitionsbereit und operativ
flexibel. Ohne staatliche Förderung sind Innovationen für
Verkehrsunternehmen schwer zu realisieren. Ohne
Investitionssicherheit bleibt es ein riskantes Abenteuer. Zumal die
angebotenen Fördermittel auf die Voraussetzungen privater
Busunternehmen mit Blick auf die Rentabilität und
Wirtschaftlichkeit zu wenig ausgerichtet sind. „Wir müssen fahren,
damit wir Geld verdienen und Umsätze erzielen, aus denen wir unsere
Modernisierung und unser Wachstum finanzieren.“ sagt Nico
Schoenecker. Wir hören raus – der Bus muss rollen. Wichtige
Faktoren bei der Umstellung auf Elektromobilität sind dabei eine
gute Infrastruktur, ein ausbalanciertes Lastmanagement sowie für
die Zukunft auch innovative Konzepte / Technologien wie
beispielsweise Predictive Maintenance. „Unser Geschäft, Leute von A
nach B zu befördern ist noch nicht „disrupted“ – nur der Weg vom
und zum Kunden verändert sich.“ Große Herausforderung - Umsetzung
von Digitalisierung im laufenden Prozess: „Die digitale
Transformation ist wie ein DJ am Mischpult – beim Wechsel der Musik
muss die Masse am Tanzen bleiben.“ führt Claudio Kastner bildlich
an. …und jetzt geht die Fahrt noch durch die Pandemie. Von 100 auf
0. Mittelständische Verkehrsunternehmen befinden sich auf einer
Achterbahnfahrt mit nebeliger Sicht auf eine Ausfahrt. Vom
Schlüssel der Klimawende zum Außenseiter – wir erfahren, wie
existenziell ein zusätzliches Engagement auf Verbandsebene ist.
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