#CryptoFriday Metaverse: Wie kommen Unternehmen vom Hype zur Umsetzung?

#CryptoFriday Metaverse: Wie kommen Unternehmen vom Hype zur Umsetzung?

Vier Metaverse-Empfehlungen für Unternehmen
24 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
In dieser #CryptoFriday-Episode thematisiert Michael Blaschke, wie
Unternehmen vom Hype zur Umsetzung der Metaverse-Technologie
kommen. Michael definiert ein Metaverse als eine virtuelle
Ökonomie, die durch digitale Währungen und NFTs ermöglicht wird.
Der mediale Hype um den Zukunftstrend Metaverse inflationiert
derzeit. Gartner zum Beispiel erwartet, dass bis 2026 25% der
Menschen mindestens eine Stunde pro Tag im Metaverse verbringen
werden, um dort zu arbeiten, einzukaufen, sich weiterzubilden,
soziale Medien zu nutzen und/oder sich zu unterhalten. Doch wie
können Unternehmen den Hype hinter sich lassen und aktiv werden, um
sich das Metaverse konkret und pragmatisch zu Nutze zu machen.
Dafür spricht Michael vier Empfehlungen für Führungskräfte gerade
in den Unternehmensbereichen Strategie, IT, Geschäftsentwicklung
und Forschung & Entwicklung im Umgang mit dem Metaverse aus.
Das Ziel der vier Empfehlungen ist es, dass Unternehmen vom Hype
zur Umsetzung kommen können: - Strategie: Entwickelt digitale
Geschäftsstrategien, die die Infrastruktur und die Teilnehmer eines
Metaverse nutzen. - Capabilities: Etabliert ein dediziertes Ideen-
und Innovationsmanagement, das sich auf Metaverse-Möglichkeiten und
-Geschäftsmodelle konzentriert. - Risik & Compliance:
Identifiziert und steuert die Risiken eines Metaverse auf allen
Ebenen. - Methode: Visualisiert Auswirkungen, Chancen, Hindernisse
und Ergebnisse, die ein Metaverse mit sich bringt, zum Beispiel in
Form eines sogenannten Emerging Technology Wheel. Falls es dich
interessiert, was ein Metaverse ist, warum es aktuell einen
medialen Hype um das Metaverse gibt und wie Unternehmen vom Hype
zur Umsetzung der Metaverse-Technologie kommen, dann höre gerne
rein in die heutige Episode von Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll.
Viel Spaß!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: