Schule der Begeisterung

Schule der Begeisterung

34 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Schule und Bildung sind (aus momentaner Sicht) wesentliche
Grundlagen unserer Gesellschaft. Sie gelten als Basis für ein
erfolgreiches Leben, insbesondere ein erfolgreiches Arbeitsleben.


„Ohne guten Abschluss erreichst du nix“ ist das Paradigma, was
wir bisher für richtig und normal halten. In dieser Episode
hinterfragen wir es. Dafür vermitteln wir die Erfahrungen, welche
wir mit dem System „Schule“ machten.


Karl war auf einer freien Schule, die er nach 13 Jahren im Sommer
2021 abschloss. Andres erlebte zwei Schulsysteme: Bis zur 8.
Klasse in der DDR und danach in einem System, was sich erst fand.
Während Karl seine Schulzeit als sehr wertvoll und wichtig
empfand, war Andres von Beginn an klar, dass er in der Schule
nichts fürs Leben lernt. Für ihn war Schule frustrierend.


Was in unserem Schulsystem bislang fehlt ist die Vermittlung von
Kompetenzen für Selbsterkenntnis, Kooperation und Kommunikation.
Was wir im Leben vor allem brauchen sind Fähigkeiten für
Kooperation und Kommunikation. Denn Beziehungen sind in unserer
menschlichen Gesellschaft alles – egal ob im Beruf oder im
Privaten.


Wir verbringen so viel wertvolle Lebenszeit mit Schule.
Angesichts des enormen Aufwands in unserem Bildungssystem kommt
dabei effektiv betrachtet wenig raus. Bereits in jungen Jahren
werden wir auf Konkurrenz, Wettbewerb und Leistung getrimmt. Mit
normierten Strukturen wird vieles vereinheitlicht, was
ursprünglich einzigartig ist. Somit schwinden unsere
Individualität, unsere Potenziale, unsere Gaben und vor allem
unsere Begeisterung.


Infolge dessen entsteht ein Mangel, der sich im weiteren Leben
überall zeigt. Insbesondere in Unternehmen und im Arbeitsleben:


Wie sollen Menschen, die nie lernten, wirklich eigenständig
zu denken und zu handeln, innovativ sein?

Wie sollen sie eigenverantwortlich agieren, was
Führungskräfte immer wieder als wesentliche und gleichzeitig
fehlende Sozialkompetenz einfordern?

Wie sollen Eigenverantwortung, Veränderungsbereitschaft und
Innovation entstehen, wenn dafür keine Basis im Bildungswesen
geschaffen wurde?



Hier gibt es massiv Veränderungsbedarf. Also geben wir Ideen und
Impulse, um Schule neu zu gestalten. Damit Menschen von klein auf
ihr Wesen, ihre Talente und ihre Begeisterung kennen lernen. Ein
derartiges Schulsystem wird unsere Gesellschaft verändern:
Begeisterte Menschen  führen zu einer begeisterten
Gesellschaft.


Gerade in der momentanen Zeit, wo vieles grundlegend
infrage gestellt wird, haben wir optimale Voraussetzungen, um die
bislang prägenden Systeme unserer Gesellschaft neu zu
gestalten.


Es ist Zeit. 

Es ist möglich. 

Es ist im Interesse aller.

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