Die Digitalisierungslücke im deutschen Gesundheitssystem - mit Nikolay Kolev von Doctolib
39 Minuten
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Beschreibung
vor 11 Monaten
30 Tage. So lange wartet man in Deutschland durchschnittlich auf
einen Facharzttermin. Dazu kommen Hürden wie veraltete
Kommunikationswege - die Digitalisierung ist im deutschen
Gesundheitssystem noch lange nicht ausreichend vorangeschritten.
Dass sich das ändern muss, weiß auch Nikolay Kolev, Managing
Director bei Doctolib, einer digitalen Lösung u.a. für einfache
Terminbuchungen. Mit über 17 Millionen Kund*innen und mehr als
80.000 Gesundheitsfachkräften ist Doctolib aber mehr als das und
versteht sich mittlerweile als ganzheitliche Lösung für
Patient*innenmanagement. Das Ziel: zugänglichere gesundheitliche
Versorgung und Fokus auf präventiven Leistungen. In Folge #232
eures Digitalisierungspodcasts von Vodafone Business sprechen Host
Christoph Burseg und Nikolay Kolev über die Herausforderungen
innerhalb des deutschen Gesundheitssystems und was sich ändern
muss, warum Nutzer*innenfreundlichkeit essenziell ist und was wir
uns von Frankreich und Finnland abschauen können. Außerdem: Wie
kann die Digitalisierung für Entlastung sorgen? In welchen
konkreten Fällen wird KI bereits unterstützend genutzt? Und wie
sehen die Zukunftspläne für Doctolib aus?
einen Facharzttermin. Dazu kommen Hürden wie veraltete
Kommunikationswege - die Digitalisierung ist im deutschen
Gesundheitssystem noch lange nicht ausreichend vorangeschritten.
Dass sich das ändern muss, weiß auch Nikolay Kolev, Managing
Director bei Doctolib, einer digitalen Lösung u.a. für einfache
Terminbuchungen. Mit über 17 Millionen Kund*innen und mehr als
80.000 Gesundheitsfachkräften ist Doctolib aber mehr als das und
versteht sich mittlerweile als ganzheitliche Lösung für
Patient*innenmanagement. Das Ziel: zugänglichere gesundheitliche
Versorgung und Fokus auf präventiven Leistungen. In Folge #232
eures Digitalisierungspodcasts von Vodafone Business sprechen Host
Christoph Burseg und Nikolay Kolev über die Herausforderungen
innerhalb des deutschen Gesundheitssystems und was sich ändern
muss, warum Nutzer*innenfreundlichkeit essenziell ist und was wir
uns von Frankreich und Finnland abschauen können. Außerdem: Wie
kann die Digitalisierung für Entlastung sorgen? In welchen
konkreten Fällen wird KI bereits unterstützend genutzt? Und wie
sehen die Zukunftspläne für Doctolib aus?
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