Game-Soundtracks mit Joel Schoch und Michel Barengo
Heute zu Gast: gleich zwei Game-Soundtrack-Komponisten aus der
Schweiz, Joel Schoch (Far: Lone Sails) und Michel Barengo (Mundaun,
Airheart). Guido will wissen, wie Game-Soundtracks entstehen,
welche Grätli und Instrumente bei den beiden rumstehen und ...
1 Stunde 13 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Heute zu Gast: gleich zwei Game-Soundtrack-Komponisten aus der
Schweiz, Joel Schoch (Far: Lone Sails) und Michel Barengo (Mundaun,
Airheart). Guido will wissen, wie Game-Soundtracks entstehen,
welche Grätli und Instrumente bei den beiden rumstehen und wie viel
Soundtrack es eigentlich braucht. Joel Schoch auf Bandcamp:
https://farlonesails.bandcamp.com/releases Michel Barengo auf
Soundcloud:
https://soundcloud.com/michelbarengo/sets/mundaun-showreel
(0:00:00) Loading samples... (0:00:17) Es geht los! (0:01:46 Heute
keine Schlagzeilen, über Blizzard-Skandal und Steam Deck reden wir
dann später noch mehr. (0:02:45) Beispiele Michel Barengos Arbeit:
(0:03:24) "Waking up the next day" aus "Mundaun", mit Compi-Chor
(0:04:04) "Cowbells form Hell" aus "Mundaun" mit Ziegen-, nicht
Kuh-Glocken! (0:04:20) "Main Theme" aus "Ned and Ted" mit allen
crazy Instrumenten drin (0:04:50) "Blossom B" aus "Airheart" mit
Chris-Hülsbeck-Vibes (0:08:08) Alle Beispiele von Joel Schoch sind
aus "Far: Lone Sails" (0:08:17) "More To See", Guidos
Lieblingsmoment in "Far" (0:08:35) "Colored Engine" mit
Orgelflöten-Lokomotiven-Tuut (0:09:13) "Sail My Friend" mit
gleichem Thema, aber mit Trompete (0:09:44) "Half" mit präpariertem
Klavier (0:14:43) Wie arbeiten die beiden? (0:20:04) Wie entsteht
Soundtrack? (0:27:23) Welche Typen von Musik gibt es? Fläche, Song?
(0:33:12) Was genau liefern sie den Game-Entwicklern ab? (0:35:33)
Wie lange dauert es, einen Game-Soundtrack zu produzieren?
(0:44:50) Muss man Klischees bedienen oder durchbrechen? (0:50:23)
Wie löst man Kommunikations-Probleme mit dem Game-Design-Team?
(1:00:25) Wie haben sie sich ausgebildet? Wie kamen sie zu den
Games? (1:04:36) Welche Vorbilder haben sie? (1:07:13) Was sind die
nächsten Projekte? (1:09:43) Macht Youtube-Clips, damit ihr bei
euren Freunden angeben könnt! (1:10:48) Vorschau: Game-PR-Sofa mit
Mme Playstation Angela Blank & Mr XboxTobias Egartner (1:11:38)
Vorschau: Disco Elysium Final Cut im Let's Play
Schweiz, Joel Schoch (Far: Lone Sails) und Michel Barengo (Mundaun,
Airheart). Guido will wissen, wie Game-Soundtracks entstehen,
welche Grätli und Instrumente bei den beiden rumstehen und wie viel
Soundtrack es eigentlich braucht. Joel Schoch auf Bandcamp:
https://farlonesails.bandcamp.com/releases Michel Barengo auf
Soundcloud:
https://soundcloud.com/michelbarengo/sets/mundaun-showreel
(0:00:00) Loading samples... (0:00:17) Es geht los! (0:01:46 Heute
keine Schlagzeilen, über Blizzard-Skandal und Steam Deck reden wir
dann später noch mehr. (0:02:45) Beispiele Michel Barengos Arbeit:
(0:03:24) "Waking up the next day" aus "Mundaun", mit Compi-Chor
(0:04:04) "Cowbells form Hell" aus "Mundaun" mit Ziegen-, nicht
Kuh-Glocken! (0:04:20) "Main Theme" aus "Ned and Ted" mit allen
crazy Instrumenten drin (0:04:50) "Blossom B" aus "Airheart" mit
Chris-Hülsbeck-Vibes (0:08:08) Alle Beispiele von Joel Schoch sind
aus "Far: Lone Sails" (0:08:17) "More To See", Guidos
Lieblingsmoment in "Far" (0:08:35) "Colored Engine" mit
Orgelflöten-Lokomotiven-Tuut (0:09:13) "Sail My Friend" mit
gleichem Thema, aber mit Trompete (0:09:44) "Half" mit präpariertem
Klavier (0:14:43) Wie arbeiten die beiden? (0:20:04) Wie entsteht
Soundtrack? (0:27:23) Welche Typen von Musik gibt es? Fläche, Song?
(0:33:12) Was genau liefern sie den Game-Entwicklern ab? (0:35:33)
Wie lange dauert es, einen Game-Soundtrack zu produzieren?
(0:44:50) Muss man Klischees bedienen oder durchbrechen? (0:50:23)
Wie löst man Kommunikations-Probleme mit dem Game-Design-Team?
(1:00:25) Wie haben sie sich ausgebildet? Wie kamen sie zu den
Games? (1:04:36) Welche Vorbilder haben sie? (1:07:13) Was sind die
nächsten Projekte? (1:09:43) Macht Youtube-Clips, damit ihr bei
euren Freunden angeben könnt! (1:10:48) Vorschau: Game-PR-Sofa mit
Mme Playstation Angela Blank & Mr XboxTobias Egartner (1:11:38)
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