Dr. Natalie Knapp – Die Psychologie von Netzwerken
Die Süddeutsche Zeitung schreibt über Natalie Knapp: "Nach zwei
Stunden mit ihr fühlt man sich viel aufgeräumter." Und so ist es.
Im Gespräch macht sie greifbar, was das Wesen von Netzwerken und
ihre Komplexität ausmacht.
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Über den Gast:
Natalie Knapp ist nicht nur Gast auf der Bühne beim kommenden
Future Day am 25. Juni in Frankfurt, sondern auch
Gründungsmitglied des Berufsverbandes für philosophische Praxis,
Mitglied im Expertennetzwerk der Liechtenstein Academy und im
Umweltbeirat der Umweltbank. Sie berät Führungskräfte, ist
Vortragende und erfolgreiche Autorin.
Über den Host:
Florian Kondert ist Geschäftsführer der Future Day GmbH. Sein
Team begleitet Unternehmen seit über 15 Jahren dabei, Zukunft in
ihr Heute zu bringen. Im Kern aller Tätigkeiten stehen jene
Momente, die uns neu auf die Welt blicken lassen, und in welchen
wir entscheidende Weichen für die Zukunft stellen. Die Future Day
GmbH kreiert solche Momente, die intellektuell und emotional
inspirieren.
Die Fragen an Natalie Knapp: Stichwort Philosophie: Ist Dein
Eindruck, dass sich die Wirtschaft ein Stückweit weg bewegt von den
harten Daten und Fakten, von den
Business-Intelligence-Dashboards... und nach neuen Standpunkten
sucht? Oder ist das eigentlich schon immer da gewesen und wird das
jetzt einfach nur sichtbarer und augenzwinkern zeitgeistiger?
(00:33) Deine bevorzugte Spielwiese ist das
Themenfeld der Komplexität. Ein Begriff, der zwar immer häufiger
auftaucht, aber doch auch meist nur ungern in den Mittelpunkt
gerückt wird. Woher kommt Dein Hang zum Unbequemen und was bedeutet
Komplexität überhaupt für Dich? (02:50) Wo geht es
noch hin mit der Komplexität? Sind in Deiner Warnung Signale
erkennbar, die einen Trend beschreiben? Oder segeln wir bei diesem
Thema auf Sicht und ohne Kompass? (04:40) Ich
erlebe in Unternehmen oft die Tendenz, Dinge möglichst einfach zu
halten und zu gestalten. Also eigentlich eher die Abkehr vom
Komplexen. Kann diese Haltung funktionieren, wenn man andererseits
beobachtet, dass Zusammenhänge, Optionen und Schnittstellen in der
Umwelt einer Organisation immer facettierter werden?
(08:04) (Wie) Können Leute in Führungspositionen
dahin kommen, auf eine neue Sichtweise zu wechseln? Können Konzerne
das überhaupt ? (10:40) Dein Vortrag beim Future
Day heißt: "Die Psychologie von Netzwerken. Wie wir lernen eine
prosperierende Zukunft zu gestalten." Man kann vorsichtig davon
ausgehen, dass Netzwerke für Dich eine wichtige Rolle spielen, beim
Gestalten von Zukunft. Aber warum? (13:13) Gehen
wir richtig mit der Idee des Megatrends Individualität um, oder
mißverstehen wir das? (15:12) Der Philosoph Felix
Stalder beschreibt in seinem Buch "Kultur der Digitalität" drei
Felder, die sich heute als Basis von Kultur deutlich wandeln:
Gemeinschaft, Referenz und Algorithmizität. Spielt das mit Deinem
Netzwerk-Konzept zusammen? (18:05) Gibt es ein
Bild, das den Begriff des Netzwerks besser umschreiben würde?
(20:55) Eine Beobachtung aus der Soziologie
beschreibt, dass wir zwischen den medialen Epochen ca. 100 Jahre
benötigen, um einen Wandel zu verdauen, bis wir etwas als normal
anerkennen. Sind wir gerade bei den Netzwerken in der Pubertät?
(22:52) Müssen wir uns mit dem Konzept von
Netzwerken holistischer auseinandersetzen als es bisher
stattfindet? (25:18) Beispiel Klima: Wir können
also offenbar einige relevante Parameter gar nicht einkalkulieren,
wenn es um das Ganze geht, weil wir gar nicht alle Parameter
kennen? (27:27) OUTRO: Natalie, ich durfte Dich
schon auf der Bühne erleben und freue mich auch beim kommenden
Future Day sehr auf Deine Art, Landkarten in den Köpfen Deiner
Zuhörer entstehen zu lassen! Aber zunächst, vielen Dank für Deine
Zeit heute und bis zum 25. Juni in Frankfurt eine gute Zeit für
Dich! (28:27)
–––––––––––––––––––––––––
–––––––––––––––––––––––––
Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über neue Inhalte auf
dem Laufenden zu bleiben: https://futureday.network/newsletter/
–––––––––––––––––––––––––
–––––––––––––––––––––––––
Future Day online
https://futureday.network
https://twitter.com/fd_journey
https://www.facebook.com/fdjourney/
https://www.linkedin.com/company/future-day-gmbh
Natalie Knapp ist nicht nur Gast auf der Bühne beim kommenden
Future Day am 25. Juni in Frankfurt, sondern auch
Gründungsmitglied des Berufsverbandes für philosophische Praxis,
Mitglied im Expertennetzwerk der Liechtenstein Academy und im
Umweltbeirat der Umweltbank. Sie berät Führungskräfte, ist
Vortragende und erfolgreiche Autorin.
Über den Host:
Florian Kondert ist Geschäftsführer der Future Day GmbH. Sein
Team begleitet Unternehmen seit über 15 Jahren dabei, Zukunft in
ihr Heute zu bringen. Im Kern aller Tätigkeiten stehen jene
Momente, die uns neu auf die Welt blicken lassen, und in welchen
wir entscheidende Weichen für die Zukunft stellen. Die Future Day
GmbH kreiert solche Momente, die intellektuell und emotional
inspirieren.
Die Fragen an Natalie Knapp: Stichwort Philosophie: Ist Dein
Eindruck, dass sich die Wirtschaft ein Stückweit weg bewegt von den
harten Daten und Fakten, von den
Business-Intelligence-Dashboards... und nach neuen Standpunkten
sucht? Oder ist das eigentlich schon immer da gewesen und wird das
jetzt einfach nur sichtbarer und augenzwinkern zeitgeistiger?
(00:33) Deine bevorzugte Spielwiese ist das
Themenfeld der Komplexität. Ein Begriff, der zwar immer häufiger
auftaucht, aber doch auch meist nur ungern in den Mittelpunkt
gerückt wird. Woher kommt Dein Hang zum Unbequemen und was bedeutet
Komplexität überhaupt für Dich? (02:50) Wo geht es
noch hin mit der Komplexität? Sind in Deiner Warnung Signale
erkennbar, die einen Trend beschreiben? Oder segeln wir bei diesem
Thema auf Sicht und ohne Kompass? (04:40) Ich
erlebe in Unternehmen oft die Tendenz, Dinge möglichst einfach zu
halten und zu gestalten. Also eigentlich eher die Abkehr vom
Komplexen. Kann diese Haltung funktionieren, wenn man andererseits
beobachtet, dass Zusammenhänge, Optionen und Schnittstellen in der
Umwelt einer Organisation immer facettierter werden?
(08:04) (Wie) Können Leute in Führungspositionen
dahin kommen, auf eine neue Sichtweise zu wechseln? Können Konzerne
das überhaupt ? (10:40) Dein Vortrag beim Future
Day heißt: "Die Psychologie von Netzwerken. Wie wir lernen eine
prosperierende Zukunft zu gestalten." Man kann vorsichtig davon
ausgehen, dass Netzwerke für Dich eine wichtige Rolle spielen, beim
Gestalten von Zukunft. Aber warum? (13:13) Gehen
wir richtig mit der Idee des Megatrends Individualität um, oder
mißverstehen wir das? (15:12) Der Philosoph Felix
Stalder beschreibt in seinem Buch "Kultur der Digitalität" drei
Felder, die sich heute als Basis von Kultur deutlich wandeln:
Gemeinschaft, Referenz und Algorithmizität. Spielt das mit Deinem
Netzwerk-Konzept zusammen? (18:05) Gibt es ein
Bild, das den Begriff des Netzwerks besser umschreiben würde?
(20:55) Eine Beobachtung aus der Soziologie
beschreibt, dass wir zwischen den medialen Epochen ca. 100 Jahre
benötigen, um einen Wandel zu verdauen, bis wir etwas als normal
anerkennen. Sind wir gerade bei den Netzwerken in der Pubertät?
(22:52) Müssen wir uns mit dem Konzept von
Netzwerken holistischer auseinandersetzen als es bisher
stattfindet? (25:18) Beispiel Klima: Wir können
also offenbar einige relevante Parameter gar nicht einkalkulieren,
wenn es um das Ganze geht, weil wir gar nicht alle Parameter
kennen? (27:27) OUTRO: Natalie, ich durfte Dich
schon auf der Bühne erleben und freue mich auch beim kommenden
Future Day sehr auf Deine Art, Landkarten in den Köpfen Deiner
Zuhörer entstehen zu lassen! Aber zunächst, vielen Dank für Deine
Zeit heute und bis zum 25. Juni in Frankfurt eine gute Zeit für
Dich! (28:27)
–––––––––––––––––––––––––
–––––––––––––––––––––––––
Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über neue Inhalte auf
dem Laufenden zu bleiben: https://futureday.network/newsletter/
–––––––––––––––––––––––––
–––––––––––––––––––––––––
Future Day online
https://futureday.network
https://twitter.com/fd_journey
https://www.facebook.com/fdjourney/
https://www.linkedin.com/company/future-day-gmbh
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 4 Jahren
48 Minuten
vor 5 Jahren
29 Minuten
vor 5 Jahren
24 Minuten
vor 5 Jahren
24 Minuten
vor 5 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)