Verena Bahlsen – Wie man den Keks (nicht) neu erfindet
Statt auszuweichen, sucht Verena Bahlsen die Konfrontation, und
zwar wohl überlegt und kompromisslos gleichermaßen. Nicht zuletzt
deswegen ist sie vielleicht eine der spannendsten Gesprächspartner
zum Thema Innovation.
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Über den Gast:
Verena gehört zur vierten Generation der deutschen
Kekshersteller-Familie Bahlsen. Getrieben von ihrer Überzeugung
steigt sie in das Geschäft ihrer Familie ein, obwohl sie
eigentlich etwas ganz anderes vorhatte. Sie ist nicht nur davon
überzeugt, dass sich die Lebensmittelindustrie neu erfinden muss,
sondern auch dass die meisten Innovationsanstrengungen zu nichts
führen, die Aufgabe der Industrie nicht darin besteht, Innovation
zu erfinden, sondern sie zu finden und zu nutzen.
Verena ist zu Gast auf der Bühne beim kommenden Future Day 2019
am 25.06.2019 in Frankfurt/Main im Themenblock Next Innovation.
Über den Host:
Florian Kondert ist Geschäftsführer der Future Day GmbH. Sein
Team begleitet Unternehmen seit über 15 Jahren dabei, Zukunft in
ihr Heute zu bringen. Im Kern aller Tätigkeiten stehen jene
Momente, die uns neu auf die Welt blicken lassen, und in welchen
wir entscheidende Weichen für die Zukunft stellen. Die Future Day
GmbH kreiert solche Momente, die intellektuell und emotional
inspirieren.
Die Fragen an Verena Bahlsen:
Verena Bahlsen, schön, dass wir heute sprechen können, quasi als
Sneak-Preview für den kommenden Future Day 2019 am 25. Juni in
Frankfurt. Denn auch dann bist Du unser Gast auf der Bühne im
Themenblock Next Innovation. Als Icebreaker: Ist für Dich Zukunft
spannend oder eher verstörend? (00:13)
Was machst Du, wenn Zukunft für Dich ungemütlich wird?
(00:35)
Ich denke, man kann behaupten, viele begegnen Dir heute als eine
Art Gallionsfigur, wenn es um einen Wandel geht, der sich an so
mancher Stelle sehr aufdrängt. Denn: Du kommst aus einer
Unternehmer-Familie mit großem Namen, nämlich der Keks-Dynastie
Bahlsen, wenn ich das mal so salopp nennen darf – und als Hinweis
für alle, die nicht ohnedies über Deinen Namen drauf gekommen
sind.
Das besondere, und zumindest entgegen der erwartbaren Klischees,
bist Du sehr klar in Deiner Ansage, dass es so nicht weitergeht.
Statt aber nur drüber zu reden, machst Du ernst: mit Hermann’s,
dass Du 2017 in Berlin gegründet hast.
Was steckt hinter Hermann’s und was gibt’s Aufzumischen?
(01:02)
Wir alle kommen jeden Tag mehrfach mit den Ergebnissen der
Lebensmittelindustrie in Berührung. Woran hast Du gemerkt, das Du
ins Spiel einsteigen willst? (03:44)
Warum ist ein Umschwenken der Branche so wichtig, und betrifft
das Dilemma auch andere Industrien (05:24)
Liegt Dir Aufmischen im Blut, woher kommt`s, was treibt Dich an?
(05:47)
Was hast Du dabei gelernt (Aufmischen): insbesondere wenn man in
einer Familie aufwächst, die für handfestes Unternehmertum
steckt… das vielleicht auch Weltanschauungen pflegt, die an
manchen Stellen ein Ablaufdatum haben? Lässt sich aus Deiner
Sicht verallgemeinern, auf welchem Auge konventionell denkende
Unternehmen blind sind? (09:11)
Steckt da nicht eine Paradooxie drin? Uns verändern wollen, aber
immer nur den eigenen Horizont zur Verfügug haben?
(12:55)
Noch einmal zurück zu Deinem persönlichen Kontext: An ein
Unternehmen erinnere ich mich mit Faszination und Schrecken:
Traditionsfirma, Familienunternehmen, Weltmarktführer in einem
Sektor der Baubranche. Dort haben sich die Akteure – Du erlaubst
– regelrecht gegenseitig zerbröselt. Kann das nur so laufen in so
einem Setting oder geht das auch anders? (14:30)
OUTRO: Das will ich sehr gern so zum Nachklingen stehen lassen,
sofern jemand da draußen Interesse hat, Zukunft zu erobern. Dazu
gibt es sicherlich noch viel mehr zu sagen... und dafür werden
wir sorgen: beim Future Day 2019 am 25. Juni in Frankfurt, mit
Dir Verena und vielen anderen spannenden Vor- und Weiterdenkern!
(18:09)
Ich danke Dir, Verena, sehr für Deine Zeit und das spannende
Gespräch!
–––––––––––––––––––––––––
–––––––––––––––––––––––––
Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über neue Inhalte
auf dem Laufenden zu bleiben:
https://futureday.network/newsletter/
–––––––––––––––––––––––––
–––––––––––––––––––––––––
Future Day online
https://futureday.network
https://twitter.com/fd_journey
https://www.facebook.com/fdjourney/
https://www.linkedin.com/company/future-day-gmbh
Verena gehört zur vierten Generation der deutschen
Kekshersteller-Familie Bahlsen. Getrieben von ihrer Überzeugung
steigt sie in das Geschäft ihrer Familie ein, obwohl sie
eigentlich etwas ganz anderes vorhatte. Sie ist nicht nur davon
überzeugt, dass sich die Lebensmittelindustrie neu erfinden muss,
sondern auch dass die meisten Innovationsanstrengungen zu nichts
führen, die Aufgabe der Industrie nicht darin besteht, Innovation
zu erfinden, sondern sie zu finden und zu nutzen.
Verena ist zu Gast auf der Bühne beim kommenden Future Day 2019
am 25.06.2019 in Frankfurt/Main im Themenblock Next Innovation.
Über den Host:
Florian Kondert ist Geschäftsführer der Future Day GmbH. Sein
Team begleitet Unternehmen seit über 15 Jahren dabei, Zukunft in
ihr Heute zu bringen. Im Kern aller Tätigkeiten stehen jene
Momente, die uns neu auf die Welt blicken lassen, und in welchen
wir entscheidende Weichen für die Zukunft stellen. Die Future Day
GmbH kreiert solche Momente, die intellektuell und emotional
inspirieren.
Die Fragen an Verena Bahlsen:
Verena Bahlsen, schön, dass wir heute sprechen können, quasi als
Sneak-Preview für den kommenden Future Day 2019 am 25. Juni in
Frankfurt. Denn auch dann bist Du unser Gast auf der Bühne im
Themenblock Next Innovation. Als Icebreaker: Ist für Dich Zukunft
spannend oder eher verstörend? (00:13)
Was machst Du, wenn Zukunft für Dich ungemütlich wird?
(00:35)
Ich denke, man kann behaupten, viele begegnen Dir heute als eine
Art Gallionsfigur, wenn es um einen Wandel geht, der sich an so
mancher Stelle sehr aufdrängt. Denn: Du kommst aus einer
Unternehmer-Familie mit großem Namen, nämlich der Keks-Dynastie
Bahlsen, wenn ich das mal so salopp nennen darf – und als Hinweis
für alle, die nicht ohnedies über Deinen Namen drauf gekommen
sind.
Das besondere, und zumindest entgegen der erwartbaren Klischees,
bist Du sehr klar in Deiner Ansage, dass es so nicht weitergeht.
Statt aber nur drüber zu reden, machst Du ernst: mit Hermann’s,
dass Du 2017 in Berlin gegründet hast.
Was steckt hinter Hermann’s und was gibt’s Aufzumischen?
(01:02)
Wir alle kommen jeden Tag mehrfach mit den Ergebnissen der
Lebensmittelindustrie in Berührung. Woran hast Du gemerkt, das Du
ins Spiel einsteigen willst? (03:44)
Warum ist ein Umschwenken der Branche so wichtig, und betrifft
das Dilemma auch andere Industrien (05:24)
Liegt Dir Aufmischen im Blut, woher kommt`s, was treibt Dich an?
(05:47)
Was hast Du dabei gelernt (Aufmischen): insbesondere wenn man in
einer Familie aufwächst, die für handfestes Unternehmertum
steckt… das vielleicht auch Weltanschauungen pflegt, die an
manchen Stellen ein Ablaufdatum haben? Lässt sich aus Deiner
Sicht verallgemeinern, auf welchem Auge konventionell denkende
Unternehmen blind sind? (09:11)
Steckt da nicht eine Paradooxie drin? Uns verändern wollen, aber
immer nur den eigenen Horizont zur Verfügug haben?
(12:55)
Noch einmal zurück zu Deinem persönlichen Kontext: An ein
Unternehmen erinnere ich mich mit Faszination und Schrecken:
Traditionsfirma, Familienunternehmen, Weltmarktführer in einem
Sektor der Baubranche. Dort haben sich die Akteure – Du erlaubst
– regelrecht gegenseitig zerbröselt. Kann das nur so laufen in so
einem Setting oder geht das auch anders? (14:30)
OUTRO: Das will ich sehr gern so zum Nachklingen stehen lassen,
sofern jemand da draußen Interesse hat, Zukunft zu erobern. Dazu
gibt es sicherlich noch viel mehr zu sagen... und dafür werden
wir sorgen: beim Future Day 2019 am 25. Juni in Frankfurt, mit
Dir Verena und vielen anderen spannenden Vor- und Weiterdenkern!
(18:09)
Ich danke Dir, Verena, sehr für Deine Zeit und das spannende
Gespräch!
–––––––––––––––––––––––––
–––––––––––––––––––––––––
Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über neue Inhalte
auf dem Laufenden zu bleiben:
https://futureday.network/newsletter/
–––––––––––––––––––––––––
–––––––––––––––––––––––––
Future Day online
https://futureday.network
https://twitter.com/fd_journey
https://www.facebook.com/fdjourney/
https://www.linkedin.com/company/future-day-gmbh
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 5 Jahren
48 Minuten
vor 5 Jahren
29 Minuten
vor 5 Jahren
24 Minuten
vor 5 Jahren
24 Minuten
vor 5 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)