HOLYCRAB! – Des einen Plage, des anderen Delikatesse

HOLYCRAB! – Des einen Plage, des anderen Delikatesse

Die Bibel kennt 10 Plagen. 4 davon kann man essen. Und aus dieser Erkenntnis wird eine Business-Idee mit vielen Aha-Effekten: HOLYCRAB!
22 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren
Über die Gäste:

Juliane Bublitz als Zukunftsforscherin mit Hands-On-Faible, Lukas
Bosch als Innovations- und Transformationsexperte, und Andreas
Michelius mit der Gourmentzunge… haben etwas ins Leben gerufen,
das exzellent zum kommenden Future Day am 25. Juni in Frankfurt
passt - und dort seinen Platz im Themenblock Next Business hat:
HOLYCRAB!
Über den Host:

Florian Kondert ist Geschäftsführer der Future Day GmbH. Sein
Team begleitet Unternehmen seit über 15 Jahren dabei, Zukunft in
ihr Heute zu bringen. Im Kern aller Tätigkeiten stehen jene
Momente, die uns neu auf die Welt blicken lassen, und in welchen
wir entscheidende Weichen für die Zukunft stellen. Die Future Day
GmbH kreiert solche Momente, die intellektuell und emotional
inspirieren.
Fragen im Podcast Es geht also um HOLYCRAB! Und wenn man
nichtsahnend auf Eure Website kommt, liest man erst mal: Die Bibel
kennt 10 Plagen. 4 davon kann man essen. Was tut Ihr, was ist
HOLYCRAB! ??? (00:33) Warum beschäftigt Euch das,
was steckt dahinter? Und: Warum brauchen wir das?
(01:33) Dahinter steckt auch sehr stark das Thema
Haltung. Begegnet Euch das bei Holy Crab oder fällt das eigentlich
nicht ins Gewicht? (03:21) Man kann auf Eurer
Website auch lesen: “Seit der Mensch sich wie Gott aufführt, sind
noch ein paar Plagen dazugekommen.”
Wenn man sich von diesen Sinnbildern inspirieren lässt, macht Ihr
eigentlich den Menschen selbst zur Plage... Zwei Dinge fallen mir
dabei ein:
Steckt in Eurem Projekt ein bisschen erhobener Zeigefinger drin?
Und:
Steht bei Euch auf dem Menü auch, was wir mit der Plage Mensch
anstellen sollen? (04:15) Von Schuldzuweisung und
Verzicht zu Spass und Ästhetik. Alles das hat HOLYCRAB! zu bieten
und ist auch wichtig für erfolgreiche Aspekte generell?
(06:37) Was ist HOLYCRAB! dann eigentlich im Kern,
oder will es werden? Kunst, Business, Naturschutz-Projekt?
(08:14) Seid Ihr Role Model? Insbesondere im
Vergleich zu etablierten, konventionellen Unternehmen, von denen
derzeit ja doch einige hysterisch und orientierungslos sind
hinsichtlich der aktuellen Herausforderungen?
(09:37) “Ja, warum denn eigentlich nicht?”... kann
man als Claim für eine Einstellung lesen, der vielen Menschen
abhanden gekommen zu sein scheint. (12:38)
Bedeutet dann aber auch, dass die Suche nach Sicherheit
Möglichkeitsräume kleiner macht und Entropie beschleunigt.
(14:31) Bei Eurem Projekt begegnen einem als
Betrachter sehr prominent die Themen Globalisierung und
Neo-Ökologie / Nachhaltigkeit … gleichzeitig Megatrends.
Könnten wichtige Skills für diese großen Themen mehr Beobachten
statt Beurteilen, und mehr Verspieltheit heißen?
(15:30) Was müssen wir lernen – und dann tun, um
dieser Entwicklung das beste abzugewinnen, statt uns nur über
Politiker und Industrie zu ärgern? (16:59) Haben
wir uns zu wenig mit grundlegenden, essenziellen Dingen
beschäftigt. Haben wir das verlernt, oder hat alles seine Zeit und
kommt gemeinsam mit Krisen immer wieder von allein auf?
(18:48) Outro... Des einen Plage ist des anderen
Delikatesse.
Juliane und Lukas, ich danke Euch für das spannende Interview! Ich
freu mich auf Euch beim kommenden Future Day am 25. Juni in
Frankfurt! (20:17)

Guten Appetit.


Mehr zu HOLYCRAB! unter http://holycrab.berlin/


–––––––––––––––––––––––––
–––––––––––––––––––––––––
Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über neue Inhalte
auf dem Laufenden zu bleiben:
https://futureday.network/newsletter/


–––––––––––––––––––––––––
–––––––––––––––––––––––––
Future Day online

https://futureday.network
https://twitter.com/fd_journey
https://www.facebook.com/fdjourney/
https://www.linkedin.com/company/future-day-gmbh

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: