Kains Mal – 6.6.2020

Kains Mal – 6.6.2020

Bei Euch - Der Audiopodcast der Katholischen Citykirche Wuppertal (Folge 38) Bei Euch - Das Video-Journal der Katholischen Citykirche Wuppertal #kck42 #beieuch - www.kck42.de/beieuch Gott ist überall. Und sein Name wird nur allzuoft missbraucht. We
57 Minuten
Podcast
Podcaster
Ein Podcast der Katholischen Citykirche Wuppertal in Zeiten der Corona-Pandemie

Beschreibung

vor 10 Stunden
Bei Euch - Der Audiopodcast der Katholischen Citykirche Wuppertal
(Folge 38)

Bei Euch - Das Video-Journal der Katholischen Citykirche
Wuppertal #kck42 #beieuch - www.kck42.de/beieuch


Gott ist überall. Und sein Name wird nur allzuoft missbraucht.
Weshalb etwa hält der us-amerikanische Präsident eine Bibel für
ein Fotoshooting hoch, nachdem er sich den Weg von der Polizei
mit Tränengas freischießen ließ? Der Hintergrund liegt im Umgang
mit dem Wort Gottes. In einer alten evangelikalen Tradition sah
man in der dunklen Hautfarbe von Menschen das Kains-Mal – und
damit einen gottgewollten Makel. Angesichts der Proteste, die
durch den brutalen Tod George Floyds ausgelöst wurden, darf man
diese Geste eines Präsidenten, der nicht zum ersten Mal durch
rassistische Äußerungen aufgefallen ist, wohl kaum unterschätzen.
Sie zeigt nicht nur, wie banal der Umgang mit dem Wort Gottes
wird, wenn man biblizistisch vorgeht; sie wird sogar teuflisch,
entpuppt sich der Satan selbst in der Versuchung Jesu doch
durchaus als Schriftgelehrter. Auch die Auslegung des Wortes
Gottes bedarf des kritischen Diskurses. Vor allem aber muss sei
dem Leben dienen. Wenn Gottes Geist Lebensatem gibt, stehen die,
die Lebensatem nehmen, immer gegen Gott. Welche Rechtfertigung
könnte da im göttlichen Gericht vorgetragen werden, von dem
Paulus sagt:


„Denn einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt
ist: Jesus Christus. Ob aber jemand auf dem Grund mit Gold,
Silber, kostbaren Steinen, mit Holz, Heu oder Stroh
weiterbaut: Das Werk eines jeden wird offenbar werden; denn
der Tag wird es sichtbar machen, weil er sich mit Feuer
offenbart. Und wie das Werk eines jeden beschaffen ist, wird das
Feuer prüfen. Hält das Werk stand, das er aufgebaut hat, so
empfängt er Lohn. Brennt es nieder, dann muss er den Verlust
tragen. Er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch
Feuer hindurch. Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid
und der Geist Gottes in euch wohnt? Wer den Tempel Gottes
zerstört, den wird Gott zerstören. Denn Gottes Tempel ist heilig
und der seid ihr.“ (1 Korinther 3,11-17)


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Wilhelm Schneelmelcher, Neutestamentliche Apokrpyhen, 2 Bd.,
Tübingen 1990 (Bd. 1), 1997 (Bd. 2) – Neuauflage unter dem Titel
„Antike christliche Apokryphen in deutscher Übersetzung“ hrsg.
von Christoph Markschies und Jens Schröter).

Konrad Schmid/Jens Schörter, Die Entstehung der Bibel. Von
den ersten Texten zu den heiligen Schriften, Münche 2019.

Angelika Neuwirth, Der Koran als Text der Spätantike. Ein
europäischer Zugang, Berlin 2010.

ZDF Heute-Show, Trump und die Bibel, 5.6.2020

Thomas Hieke im Gespräch mit Christiane Florin, „Manche
Stellen muss man mit Warnhinweisen kennzeichnen“. Falsche
Deutungen der Bibel, Deutschlandfunk, 21.5.2020

Till Magnus Steiner, Leopardenflecken und das Massaker von
Charleston, Dei Verbum, 23.5.2015

Randall Bailey / Allen Callahan, God is calling for
Liberation (Reihe Kleine Texte 23), Berlin 2009 (zur
evangelikalen Deutung Schwarzer Hautfarbe als K

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