112. # 112 Welche Lehren kannst du aus der Fitnessmesse FIBO ziehen? - Sascha Geipel
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vor 1 Jahr
112. # 112 Welche Lehren kannst du aus der Fitnessmesse
FIBO ziehen? - Sascha Geipel - Da in den sozialen Medien
ein großer Hype um die Fitnessmesse FIBO in Köln entstanden ist,
gilt es einen Blick hinter die Kulissen der Messe zu wagen.
Welche Lehren kannst du für dich mitnehmen, welche Rolle spielen
Beispielsweise Farben in der Hallengestaltung und warum entsteht
so ein großes Streitpotential in den sozialen Medien? Schauen wir
uns als erstes die Farbwahl der wohl umstrittensten Halle 10 an.
Zu aller erst, was ist die Halle 10 auf der FIBO? Es ist die
Halle mit den großen und berühmten Bodybuildern,
den Fitnessmodels und Fitness
Influencern. In den sozialen Medien streiten sich viele
darüber was das mit Fitness zu tun hat oder machen sich sorgen
darüber das die perfekten Körper, der vor allem jungen Frauen und
Männern, junge Mädchen oder auch junge Männer in Depressionen
oder Komplexe stürzen könnten. Das Idole dazu beitragen können,
dass du selbst dich schlecht fühlst ist nicht neu, da der
Vergleich mit vermeintlich besser gestellten Menschen als dir,
immer weh tut. Deshalb ist es wichtig, dass du für dich deinen
Lebensweg findest. Dies in diesem Artikel auszuführen geht zu
weit, dafür haben wir hier schon einige Podcasts gemacht. Viel
spannender ist es zu verstehen warum vor allem in der Halle 10
die Farbe Schwarz dominiert. Du bekommst jetzt einen kleinen
Einblick in die Marketingstrategien der Farbenlehre und warum vor
allem die Halle 10 so gut funktioniert und so heiß diskutiert
wird!
Es ist ein Ding zu wissen, dass Farben wichtig sind für Marketing
und Werbung, aber die echte Herausforderung besteht darin,
Farbpsychologie zu nutzen, um deine Käufer deiner Sportmarke
anzusprechen. Du kennst vielleicht schon die Grundlagen
der Farbenlehre, wonach beispielsweise Rot für
Leidenschaft und Weiß für Sauberkeit steht, aber das ist nur der
Beginn all der komplizierten Wege, auf denen Farbe Einfluss
darauf nehmen kann, wie ein Käufer über ein Produkt denkt und
fühlt.
Warum Farben dich zum Kaufen animieren oder auch
nicht?
Es ist ein Ding zu wissen, dass Farben wichtig sind für Marketing
und Werbung, aber die echte Herausforderung besteht darin,
Farbpsychologie zu nutzen, um deine Käufer deiner Sportmarke
anzusprechen. Du kennst vielleicht schon die Grundlagen
der Farbenlehre, wonach beispielsweise Rot für
Leidenschaft und Weiß für Sauberkeit steht, aber das ist nur der
Beginn all der komplizierten Wege, auf denen Farbe Einfluss
darauf nehmen kann, wie ein Käufer über ein Produkt denkt und
fühlt.
Forscher haben zum Beispiel Verbindungen zwischen bestimmten
Farben und Verhaltensweisen festgestellt, unter anderem dass Rot,
Königsblau, Schwarz und Orange leicht Spontankäufer ansprechen.
Für Schnäppchenjäger sind Blaugrün und Marineblau die Farben
deiner Wahl. Viele dieser weniger offensichtlichen
Farbassoziationen machen durchaus Sinn, wie zum Beispiel Pink,
Himmelblau und andere weiche Farben, die eine Verbindung zu
traditionelleren Käufern von Kleidung herstellen. Auf ähnliche
Weise ist Braun keine gute Wahl für Verpackungen von Obst und
Gemüse, weil du an überreife, verfaulte Früchte und Gemüse denken
kannst.
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