Prof. Dr. Sabine Einwiller über den gemeinsamen Spirit im Unternehmen, wie man ihn hochhält und was die Interne Kommunikation dazu beitragen kann
IK-Expertin und Agenturchefin Andrea Montua spricht in dieser Folge
mit Sabine Einwiller, Professorin für Public Relations-Forschung am
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der
Universität Wien.
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für Interne Kommunikation, Führungs- und Veränderungsthemen.
Beschreibung
vor 2 Jahren
Sabine Einwiller kommt mit einer aktuellen Studie in das Gespräch:
„Herausforderungen und Ziele der IK in einer immer stärker virtuell
geprägten Arbeitswelt“. Kurz: Keeping up the spirit. Wie halten wir
die Menschen im Unternehmen zusammen, wenn der gemeinsame Ort nicht
mehr das verbindende Element ist? Ein Einblick in die sich
wandelnde IK und ein Ausblick auf Post-Corona-Zeiten. Diese
Fragen beantwortet der Podcast: Wie schaffen wir immer wieder den
Bezug zum Unternehmen, zu den Kolleginnen und Kollegen? Wie wichtig
sind dabei die Führungskräfte? Welche (neuen) Rollen nimmt die IK
ein? Welche Empfehlungen leiten sich für das kommende Jahr ab?
Sabine Einwiller ist Professorin für Public Relations-Forschung am
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der
Universität Wien. Davor war sie Professorin an der
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo sie den Masterstudiengang
Unternehmenskommunikation/PR aufbaute und leitete. Die studierte
Psychologin war einige Jahre in der Öffentlichkeitsarbeit der BASF
tätig, bevor sie an der Universität St. Gallen im Bereich
Wirtschaftswissenschaften promovierte und habilitierte. Sabine
Einwillers Forschungsschwerpunkte sind integriertes
Kommunikationsmanagement, Mitarbeiterkommunikation, die
Kommunikation in Krisen und der Umgang mit Beschwerden. Zudem
ist sie Teil der wissenschaftlichen Leitung der Akademischen
Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation.
„Herausforderungen und Ziele der IK in einer immer stärker virtuell
geprägten Arbeitswelt“. Kurz: Keeping up the spirit. Wie halten wir
die Menschen im Unternehmen zusammen, wenn der gemeinsame Ort nicht
mehr das verbindende Element ist? Ein Einblick in die sich
wandelnde IK und ein Ausblick auf Post-Corona-Zeiten. Diese
Fragen beantwortet der Podcast: Wie schaffen wir immer wieder den
Bezug zum Unternehmen, zu den Kolleginnen und Kollegen? Wie wichtig
sind dabei die Führungskräfte? Welche (neuen) Rollen nimmt die IK
ein? Welche Empfehlungen leiten sich für das kommende Jahr ab?
Sabine Einwiller ist Professorin für Public Relations-Forschung am
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der
Universität Wien. Davor war sie Professorin an der
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo sie den Masterstudiengang
Unternehmenskommunikation/PR aufbaute und leitete. Die studierte
Psychologin war einige Jahre in der Öffentlichkeitsarbeit der BASF
tätig, bevor sie an der Universität St. Gallen im Bereich
Wirtschaftswissenschaften promovierte und habilitierte. Sabine
Einwillers Forschungsschwerpunkte sind integriertes
Kommunikationsmanagement, Mitarbeiterkommunikation, die
Kommunikation in Krisen und der Umgang mit Beschwerden. Zudem
ist sie Teil der wissenschaftlichen Leitung der Akademischen
Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation.
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