Jens Wichtermann über Nachhaltigkeit, Werte und die Interne Kommunikation in einem traditionsreichen Familienunternehmen
IK-Expertin und Agenturchefin Andrea Montua spricht in dieser Folge
mit Jens Wichtermann über Unternehmenswerte, Nachhaltigkeit und
Interne Kommunikation über Länder- und Sprachgrenzen hinweg.
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für Interne Kommunikation, Führungs- und Veränderungsthemen.
Beschreibung
vor 3 Jahren
Ein fast 150 Jahre altes Familienunternehmen, acht Marken, rund
14.000 Mitarbeiter über den Globus verteilt und eine Vision: „Wir
sorgen für ein besseres Klima. In jedem Zuhause und unserer
Umwelt“, das ist die Vaillant Group. Wie kommuniziert es sich in
einem Unternehmen, mit einer solchen Tradition? In dem die
Eigentümerfamilie noch engagiert und spürbar präsent ist? Wie teilt
man Themen und Inhalte und transportiert diese über Sprach- und
Ländergrenzen hinweg an 15.000 Mitarbeitende in Büros, Werken und
im Außendienst? Jens Wichtermann, Director Corporate
Communications, Sustainability Management & Public Affairs,
nimmt uns mit auf eine Rundreise durch die jüngere Geschichte der
Kommunikation bei Vaillant. Er gewährt uns einen Einblick in die
Entstehung des Nachhaltigkeitsmanagements und verrät uns, was den
Ausschlag für das hohe Engagement in diesem Bereich gab. Wir
erfahren, welche Werte man lebt, woran sich die Führungskräfte
messen lassen müssen und ob „Mobile first“ immer eine gute Idee
ist. Diese und viele weitere Fragen behandelt der Podcast: Wie hat
sich die Kommunikation in einem Familienunternehmen im Laufe der
Jahre verändert? Was macht die Unternehmenskultur in der Vaillant
Group aus? Wie erreicht man seine Mitarbeiter über Abteilungen und
Standorte, Regionen, Länder- und Sprachgrenzen hinaus? Wie wird man
nachhaltig? Wie nutzt man die Interne Kommunikation, um
Nachhaltigkeit im Unternehmen zu verankern? Dr. Jens Wichtermann
(51) leitet seit 2006 die Unternehmenskommunikation der Vaillant
Group, Remscheid. Seit 2011 ist er zudem für das
Nachhaltigkeits-management des Unternehmens und seit 2013 für den
Bereich Politik und Verbände verantwortlich. Von 2001 bis 2006
arbeitete Dr. Wichtermann in der Konzernkommunikation des
MDAX-notierten Technologiekonzerns GEA AG (vormals
Metallgesellschaft AG). Dort verantwortete er die weltweite
Medienkommunikation, die Online-Kommunikation sowie die
Mitarbeiterinformation. Zuvor war er Lehrbeauftragter und
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Würzburg. Er
arbeitete zudem freiberuflich als Pressesprecher und
Kommunikationsberater für verschiedene Unternehmen und im
Profisport.
14.000 Mitarbeiter über den Globus verteilt und eine Vision: „Wir
sorgen für ein besseres Klima. In jedem Zuhause und unserer
Umwelt“, das ist die Vaillant Group. Wie kommuniziert es sich in
einem Unternehmen, mit einer solchen Tradition? In dem die
Eigentümerfamilie noch engagiert und spürbar präsent ist? Wie teilt
man Themen und Inhalte und transportiert diese über Sprach- und
Ländergrenzen hinweg an 15.000 Mitarbeitende in Büros, Werken und
im Außendienst? Jens Wichtermann, Director Corporate
Communications, Sustainability Management & Public Affairs,
nimmt uns mit auf eine Rundreise durch die jüngere Geschichte der
Kommunikation bei Vaillant. Er gewährt uns einen Einblick in die
Entstehung des Nachhaltigkeitsmanagements und verrät uns, was den
Ausschlag für das hohe Engagement in diesem Bereich gab. Wir
erfahren, welche Werte man lebt, woran sich die Führungskräfte
messen lassen müssen und ob „Mobile first“ immer eine gute Idee
ist. Diese und viele weitere Fragen behandelt der Podcast: Wie hat
sich die Kommunikation in einem Familienunternehmen im Laufe der
Jahre verändert? Was macht die Unternehmenskultur in der Vaillant
Group aus? Wie erreicht man seine Mitarbeiter über Abteilungen und
Standorte, Regionen, Länder- und Sprachgrenzen hinaus? Wie wird man
nachhaltig? Wie nutzt man die Interne Kommunikation, um
Nachhaltigkeit im Unternehmen zu verankern? Dr. Jens Wichtermann
(51) leitet seit 2006 die Unternehmenskommunikation der Vaillant
Group, Remscheid. Seit 2011 ist er zudem für das
Nachhaltigkeits-management des Unternehmens und seit 2013 für den
Bereich Politik und Verbände verantwortlich. Von 2001 bis 2006
arbeitete Dr. Wichtermann in der Konzernkommunikation des
MDAX-notierten Technologiekonzerns GEA AG (vormals
Metallgesellschaft AG). Dort verantwortete er die weltweite
Medienkommunikation, die Online-Kommunikation sowie die
Mitarbeiterinformation. Zuvor war er Lehrbeauftragter und
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Würzburg. Er
arbeitete zudem freiberuflich als Pressesprecher und
Kommunikationsberater für verschiedene Unternehmen und im
Profisport.
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)