Tatort-Check: „Schattenkinder“ - Wie gut ist der Krimi?

Tatort-Check: „Schattenkinder“ - Wie gut ist der Krimi?

4 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Die bizarr zur Schau gestellte Leiche eines jungen Mannes führt
die Zürcher Polizei zu der charismatischen Künstlerin Kyomi
(Sarah Hostettler). Diese wird umgarnt von einer Schar junger
Anhänger, zu der auch der Tote gehörte. Er folgte Kyoni
offensichtlich bedingungslos wie einer Art Heilsbringerin und
ließ sich in ihren Händen bereitwillig selbst zum Kunstobjekt
stilisieren.


Die faszinierende Ausstrahlung der Künstlerin scheint auch auf
die Kommissarin Tessa Ott zu wirken und lässt ihre Kollegin
Isabelle Grandjean umso skeptischer werden. Welches Spiel spielt
die Künstlerin mit ihrer Kunst und ihren Anhängern, die sich wie
Kinder aus einer dunklen Vergangenheit von ihr zum Licht geführt
glauben?


In einer verlassenen Fabrikhalle stößt Schönheitschirurg Beat
Gessner (Imanuel Humm) auf die wie in einen Kokon eingepackte
Leiche seines Sohnes Max (Vincent Furrer). Tessa Ott (Carol
Schuler) und Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) stellen
fest, dass die Leiche nicht nur das Gesicht, sondern auch die
Hornhaut der Augen tätowiert hat. Erschüttert berichtet der
Vater, dass er seit langem keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn
hatte.


Erste Ermittlungen führen die Kommissarinnen zu einer
sektenartigen Künstlerkommune. Diese wird von der charismatischen
Kyomi (Sarah Hostettler) geleitet. Ihre „Jünger“ gleichen dem
verstorbenen Max aufs Haar: Kahlgeschoren, Tattoos auf Gesicht
und Hornhaut - ein unglaublich schmerzhafter Prozess.


Über Kyomi führt eine zweite Spur zu dem Galeristen Bruno Escher
(Fabian Krüger). Der Vermarktet Kyomis Kunst und könnte aus Max‘
Tod Kapital schlagen. Würde Escher so weit gehen?


Während Isabelle den skrupellosen Galeristen in die Mangel nimmt,
beschäftigt sich Tessa mit Kyomis Denk- und Arbeitsweise: Wie
Kunstobjekte sollen ihre Anhänger den Schmerz ihrer Vergangenheit
auf ihrer Haut tragen und in ihren Augen spiegeln. Führte diese
Philosophie zum Tod von Max als ultima ratio des Gedankenspiels?
Isabelle Grandjean beobachtet Tessa Otts scheinbare Faszination
für Kyomi mit großer Sorge: Läuft ihre Kollegin am Ende Gefahr,
sich von der Künstlerin instrumentalisieren zu lassen? Versucht
die blitzgescheite Kyomi selbst mit der Polizei Katz und Maus
spielen? Oder hat Beat Gessner doch nicht die ganze Wahrheit
gesagt?


Foto: ARD Degeto/SRF/Samuel Schalch

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