zweifeln – Kathrin Busch
16 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Philosophie kennt den Zweifel als Methode: Indem alles dem
Bewusstsein Gegebene aufgerufen und als Grundlage der Erkenntnis
verworfen wird, gelangt das denkende Subjekt zu der
unbezweifelbaren Gewissheit, dass es denkt. Eine solche
erkenntnistragende Gewissheit spricht die Philosophie der Kunst und
der ästhetischen Erfahrung ab. Dabei kennt auch die Malerei Zweifel
an den sinnlichen Gegebenheiten, die sie nur scheinbar unbefragt
ins Bild setzt. Der Beitrag folgt dem Bildzweifel als Verfahren
künstlerischen Forschens und als Form eines sensiblen Wissens, das
sich aus einem Exzess an Ungewissheit speist.
Bewusstsein Gegebene aufgerufen und als Grundlage der Erkenntnis
verworfen wird, gelangt das denkende Subjekt zu der
unbezweifelbaren Gewissheit, dass es denkt. Eine solche
erkenntnistragende Gewissheit spricht die Philosophie der Kunst und
der ästhetischen Erfahrung ab. Dabei kennt auch die Malerei Zweifel
an den sinnlichen Gegebenheiten, die sie nur scheinbar unbefragt
ins Bild setzt. Der Beitrag folgt dem Bildzweifel als Verfahren
künstlerischen Forschens und als Form eines sensiblen Wissens, das
sich aus einem Exzess an Ungewissheit speist.
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