#40 - B2B Best Case: Customer Data Platform bei METRO.digital
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast über die Besonderheiten im B2B Digitalmarketing mit vielen Insides aus der Praxis!
Beschreibung
vor 10 Monaten
Mit einer eigenen Customer Data Platform (CDP) schaffte
METRO.digital, der Technologie Hub der METRO AG, ein bis dato
neuartiges Kundenerlebnis für die eigenen Zielgruppen. Keine
leichte Aufgabe, will METRO Unternehmen und Gastronomen aus den
Sparten Hotellerie, Restaurants und Catering gleichzeitig
begeistern.
Projektleiterin Marina Sverdel gelang es im Vorfeld, verschiedene
Stakeholder von ihrem Vorhaben zu überzeugen und das Projektteam
organisatorisch als auch methodisch perfekt auf die Entwicklung
der CDP vorzubereiten.
In dieser Episode erfährst Du,
welche konkreten Vorteile für die MERTRO AG durch die
Implementierung der Customer Data Platform für das eigene
Geschäft und das Kundenerlebnis entstanden?
welche Herausforderung vor Projektstart vorlagen, wie Marina
diese umgemünzt hat und welche Learnings sie für weitere Projekte
resultierten,
wie es gelang, crossfunktionale Teams aufzubauen und so
miteinander zu verbinden, um effizient in der gewünschten
Deadline das Projekt gemeinsam zum Erfolg zu führen,
wie die METRO AG Multi-Channel-Kommunikation für sich nutzt
und welche Kanäle dabei entscheidend sind und
welche entscheidenden Marketing- und Kommunikationsstrategien
Marina anderen Unternehmen empfiehlt, um die Customer Experience
weiter zu verbessern und die Kundenkommunikation konsistent zu
halten.
Über Marina Sverdel und Philip
Bolognesi
Marina Sverdel, Domain Owner Marketing Tech and CRM
Transformation bei METRO.digital
Philip Bolognesi, Head of Content bei digit.ly GmbH
Unser Template für Deine B2B-Marketingplanung
2024Du steckst mitten in der Planung für das
Marketing im kommenden Jahr? Mit unserem Google-Sheet hast Du ein
Template in der Hand, mit der Du jeder Deiner einzelnen
Marketing-Initiativen 2024 aufführen und den erhofften Impact in
einer dreiphasigen Customer Journey hinterlegen kannst. Ebenso
lassen sich Zuständigkeiten und Kennzahlen und KPI hinterlegen.
Interessiert? Dann lade Dir das Template ganz einfach hier
herunter.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 2 Wochen
29 Minuten
vor 2 Monaten
42 Minuten
vor 4 Monaten
31 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 19 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)