#40 - B2B Best Case: Customer Data Platform bei METRO.digital

#40 - B2B Best Case: Customer Data Platform bei METRO.digital

39 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast über die Besonderheiten im B2B Digitalmarketing mit vielen Insides aus der Praxis!

Beschreibung

vor 11 Monaten

Mit einer eigenen Customer Data Platform (CDP) schaffte
METRO.digital, der Technologie Hub der METRO AG, ein bis dato
neuartiges Kundenerlebnis für die eigenen Zielgruppen. Keine
leichte Aufgabe, will METRO Unternehmen und Gastronomen aus den
Sparten Hotellerie, Restaurants und Catering gleichzeitig
begeistern. 



Projektleiterin Marina Sverdel gelang es im Vorfeld, verschiedene
Stakeholder von ihrem Vorhaben zu überzeugen und das Projektteam
organisatorisch als auch methodisch perfekt auf die Entwicklung
der CDP vorzubereiten. 



In dieser Episode erfährst Du,



welche konkreten Vorteile für die MERTRO AG durch die
Implementierung der Customer Data Platform für das eigene
Geschäft und das Kundenerlebnis entstanden?


welche Herausforderung vor Projektstart vorlagen, wie Marina
diese umgemünzt hat und welche Learnings sie für weitere Projekte
resultierten,


wie es gelang, crossfunktionale Teams aufzubauen und so
miteinander zu verbinden, um effizient in der gewünschten
Deadline das Projekt gemeinsam zum Erfolg zu führen,


wie die METRO AG Multi-Channel-Kommunikation für sich nutzt
und welche Kanäle dabei entscheidend sind und


welche entscheidenden Marketing- und Kommunikationsstrategien
Marina anderen Unternehmen empfiehlt, um die Customer Experience
weiter zu verbessern und die Kundenkommunikation konsistent zu
halten.




Über Marina Sverdel und Philip
Bolognesi


Marina Sverdel, Domain Owner Marketing Tech and CRM
Transformation bei METRO.digital

Philip Bolognesi, Head of Content bei digit.ly GmbH




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