#33 - Marketing und Vertrieb im B2B: Woran eine erfolgreiche Zusammenarbeit wirklich scheitert
44 Minuten
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Der Podcast über die Besonderheiten im B2B Digitalmarketing mit vielen Insides aus der Praxis!
Beschreibung
vor 1 Jahr
Kundenzentrierung, Vertriebssteuerung, Kollaboration: Ansätze und
Ideen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Marketing und
Vertrieb im B2B-Segment gibt es genügend. Doch die Umsetzung
gelingt in den meisten Fällen nicht. Woran das liegt?
Die Gründe dafür sind so zahlreich, wie auch einleuchtend. Armin
Hering, Experte für Führung und kundenzentrierte Kommunikation,
sowie Katharina Stapel, Expertin für Kaufverhalten und
maßgeschneiderte Verkaufsprozesse, diskutieren zusammen mit Host
Philip Bolognesi darüber, welche typischen Eigenschaften sowohl
im Marketing als auch im Vertrieb immer noch für verschenkte
Potenziale und fehlende Umsätze im B2B verantwortlich sind.
In dieser Folge erfährst Du,
warum es eine Frage des Mindsets, die dem Vertrieb im Wege
steht,
welche Eigenschaften und welches Rollenverständnis bei
Führungskräften heute zwingend notwendig sind,
wie es B2B-Unternehmen schaffen, verkrustete Strukturen in
den Teams aufzulösen, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit beider
Fachbereiche zu ermöglichen,
warum sich die Position des Marketings grundlegend verändern
muss und warum das Marketing bereits Vertriebsaufgaben übernehmen
sollte und
warum digitale Tools ein wesentlicher Ankerpunkt für den
Erfolg im B2B-Vertrieb darstellen.
Über Katharina Stapel, Armin Hering und Philip
Bolognesi
Katharina Stapel, Stapelflux GmbH, Dozentin HMKW Hochschule
für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Armin Hering, kundenzentriert GmbH
Philip Bolognesi, Head of Content bei digit.ly GmbH
Veranstaltungshinweis
Ihr wollt Euren Vertrieb und Euer Marketing in die Wirksamkeit
bringen? Katharina Stapel und Armin Hering unterstützen Dich und
Deine Teams dabei, einen kundenzentrierten Vertrieb für
Führungskräfte in B2B-Unternehmen zu verankern. An zwei Tagen
lernst Du praktische Insights kennen und erhältst im Sparring
eine individuelle Roadmap für Deine Vertriebssteuerung 4.0. Hier
gehts zum Workshop.
Bereit für den Einsatz von ChatGPT und Generative
AI?Durch unseren B2B-Fokus kennen wir die
besonderen Herausforderungen des Marketings in den
unterschiedlichsten Märkten sowie Nischen und die
Schwierigkeiten, generative KI zielführend einzusetzen. Genau
dafür haben wir unsere KI-Werkstatt ins Leben gerufen.
Daher haben wir drei verschiedene Workshop-Formate ins Leben
gerufen, mit denen Du das volle Potenzial von KI-Tools
ausschöpfen kannst. Hier erfährst Du mehr.
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