#26 - Positionierung im B2B: So schaffen Unternehmen, ihre Markenpositionierung zu definieren

#26 - Positionierung im B2B: So schaffen Unternehmen, ihre Markenpositionierung zu definieren

30 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast über die Besonderheiten im B2B Digitalmarketing mit vielen Insides aus der Praxis!

Beschreibung

vor 1 Jahr

Warum tun sich B2B-Unternehmen eigentlich so schwer, die eigene
Positionierung zu konkretisieren? Markenexperte Dr. Dennis Vogt
von der Universität St. Gallen vermutet fehlenden Mut.



Insbesondere im B2B legen Marketer den Fokus auf ihre Produkte,
Dienstleistungen und Zielgruppen und entwickeln aus diese –
häufig austauschbaren – Informationen ihr Branding. In vielen
Fällen werden Chancen liegengelassen. Denn insbesondere in
umkämpften Märkten mit vielen konkurrierenden Wettbewerber:innen
hilft eine eindeutige und spitze Positionierung potenzielle
Kund:innen dabei, einem Unternehmen das Vertrauen zu schenken und
sich schlussendlich für einen Kauf zu entscheiden. 



Dr. Dennis Vogt erzählt im Gespräch Host Philip Bolognesi,



welche konkreten Ziele und welchen genauen Zweck eine
eindeutige und scharfe Positionierung verfolgt,

wie er und sein Team es in Workshops schaffen, die
Positionierung von B2B-Unternehmen aus allen Mitarbeitenden
herauskitzeln und zu definieren,

welche Unternehmen auf eine Positionierung verzichten können,

welche psychologischen Trigger bei der Bestimmung einer
B2B-Markenpositionierung denkbar sind und 

Dennis stellt konkrete Kunden-Cases und erzählt, welche
Schwierigkeiten dabei aus der Welt geschafft wurden. 





Über Dr. Dennis Vogt und Philip
Bolognesi


Dr. Dennis Vogt, Dozent für Marketing und
Konsumentenverhalten an der Universität St. Gallen,
Geschäftsführender Partner bei der The Transformation Group AG

Philip Bolognesi, Head of Content bei digit.ly GmbH

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: