Podcast
Podcaster
Hinter den Zeilen stecken Tobias und Niklas. Wir sind Nachwuchsjournalisten und Arbeiterkinder und teilen in diesem monatlichen Podcast unsere Erfahrungen. Hinter den Zeilen steht für einen kritischen Blick auf Journalismus und die Branche aus Nachwuch...
Beschreibung
vor 1 Jahr
Künstlich generierte oder sogar geklonte Stimmen, die werden doch
nur für Deep Fakes missbraucht. So haben wir zumindest am Anfang
gedacht. Doch solche Stimmen werden vermehrt auch in
Podcastproduktionen eingesetzt. Dabei werden die Tools, um Stimmen
aus dem Nichts zu erschaffen oder menschliche Stimmen zu klonen,
immer besser. Aber wo genau wird die Technik schon eingesetzt? Wie
kommt das an? Das besprechen wir mit drei Gästen: Lara Thiele von
der Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen, die einen
Nachrichtenpodcast mit KI-Stimmen produziert. Außerdem mit Hendrik
Efert von 4000 Hertz. Er erklärt »Historische Heldinnen«, ein
Podcastformat, bei dem bei jedem Produktionsschritt KI eingesetzt
wird. Und mit dem KI- und Digitalexperten Gregor Schmalzried
blicken wir in die Zukunft: Wo werden sich die künstlichen Stimmen
am ehesten durchsetzen?
nur für Deep Fakes missbraucht. So haben wir zumindest am Anfang
gedacht. Doch solche Stimmen werden vermehrt auch in
Podcastproduktionen eingesetzt. Dabei werden die Tools, um Stimmen
aus dem Nichts zu erschaffen oder menschliche Stimmen zu klonen,
immer besser. Aber wo genau wird die Technik schon eingesetzt? Wie
kommt das an? Das besprechen wir mit drei Gästen: Lara Thiele von
der Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen, die einen
Nachrichtenpodcast mit KI-Stimmen produziert. Außerdem mit Hendrik
Efert von 4000 Hertz. Er erklärt »Historische Heldinnen«, ein
Podcastformat, bei dem bei jedem Produktionsschritt KI eingesetzt
wird. Und mit dem KI- und Digitalexperten Gregor Schmalzried
blicken wir in die Zukunft: Wo werden sich die künstlichen Stimmen
am ehesten durchsetzen?
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 11 Monaten
33 Minuten
vor 1 Jahr
49 Minuten
vor 1 Jahr
36 Minuten
vor 1 Jahr
40 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)