033 - Wie du die Customer Journey deiner Kunden gestalten kannst
16 Minuten
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Mehr Wunschkunden, mehr Geschäft, mehr Zeit für dich!
Beschreibung
vor 4 Jahren
Du möchtest Deine Kunden besser verstehen? Dein Marketingbudget
optimal einsetzen? Und dazu noch wissen, welche
Kommunikationskanäle richtig gut für dein Angebot performen? Dann
starte jetzt mit der Entwicklung der emotionalen Reiseroute
deiner Kunden.
Wenn du die Reise deiner Kunden nicht dem Zufall überlassen
willst, mach dich auf den Weg. Folgende Punkte werden dir helfen,
deinem Kunden in den Phasen des Kaufprozesses zu geben, was er
braucht.
1. Lege zuerst die Zielgruppe fest,
für die du eine Customer Journey erstellen willst. Noch besser,
fertige Buyer Personas oder auch Kundenavatare genannt, für deine
Produkte und Dienstleistungen an. Wie genau das funktioniert,
habe ich in einer meiner letzten Podcasts erklärt.
https://6gigmr.podcaster.de/download/031_-_Warum_du_deine_Wunschkunden_ganz_genau_kennen_solltest.mp3
2. Recherchiere, was Menschen
auf dem Weg von Start (Problem lösen, Wunsch erfüllen) bis zur
Lösung an Informationen brauchen. Danach kannst du die on- und
offline Touchpoints definieren.
Ob du richtig liegst, kannst du ganz einfach anhand deiner
bestehenden Kunden prüfen. Welche Steps haben sie bis zum Kauf
mit deinem Unternehmen durchlaufen. Online-Tracking-Tools helfen
dir dabei, die Kundenweg im Internet exakt nachzuverfolgen.
Spannend ist jetzt zu vergleichen, wie die Customer Journey vor
und jetzt nach dem Lockdown aussieht. Welche Veränderungen kannst
du feststellen?
Selbstverständlich kannst du auch deine Mitbewerber einmal genau
analysieren. Welche Touchpoints haben sie definiert?
3. Entwickle jetzt die passenden
Kommunikationsmittel für die definierten Touchpoints. Bedenke:
Alles ist mit allem vernetzt. Weder online noch offline sind
einsame Inseln.
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