031 – Warum du deine Wunschkunden ganz genau kennen solltest
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Mehr Wunschkunden, mehr Geschäft, mehr Zeit für dich!
Beschreibung
vor 4 Jahren
Dein Produkt und/oder Dienstleistung ist ein ganz besonderes
Geschenk für eine bestimmte Gruppe von Menschen – deine
Wunschkunden. Damit diese Gruppe von Menschen auch einen echten
Mehrwert hat, also sich über das ‚Geschenk‘ freut, solltest du
sie ganz genau kennen.
Im Marketing spricht man vom Kundenavatar oder
Buyer-Persona.
Je besser du deine Wunschkunden kennst umso leichter wird es dir
fallen, beispielsweise deine Texte für die Internetseite zu
entwickeln, gezielte Werbeaktionen zu kreieren oder auch ihre
Wünsche und Bedürfnisse besser zu verstehen.
Folgende 5 Bereiche solltest du dazu mit Leben füllen:
Background: Ausbildung, Alter, Geschlecht,
Gehaltsrange
Herausforderungen und Wünsche: Mit welchen
Herausforderungen ‚kämpft‘ sie in Bezug auf dein Angebot?
Kaufkriterien: Wenn kauft die Person bzw. wann kauft sie
nicht?
Lebensstil und Werte: Welche Werte sind der Person
wichtig?
Informationsverhalten: Welche Quellen nutzt sie, um sich
über dein Angebot zu informieren?
Last, but not least kannst du dem Wunschkunden einen Namen geben
und vielleicht ein Foto zu der Person auswählen. So hast du immer
ein Bild vor Augen, wenn du beispielsweise Texte schreibst.
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