Folge 066: Was an Start-ups gar nicht neu ist

Folge 066: Was an Start-ups gar nicht neu ist

Überraschendes aus dem Buch "Built to Last"
28 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 5 Jahren
In diesem Podcast berichte ich von etwas, das mich in dem Buch
"Built to last - Successful Habits of Visionary Companies" von Jim
Collins und Jerry I. Porras sehr beeindruckt und überrascht hat. Es
ist bereits 1994 erschienen und handelt von visionären Unternehmen,
also Unternehmen, die - ihre Branche anführen, - von ihren
Konkurrenten bewundert werden, - eine lange Erfolgsgeschichte
geschrieben haben, - verschiedene Produktlebenszyklen durchlaufen
haben, - durch mehrere Generationen von Führungskräften beeinflusst
wurden, und - die die Welt nachhaltig verändert haben. Die Autoren
vergleichen jeweils Pärchen von anfangs sehr ähnlichen
börsennotierten Unternehmen, die sich unterschiedlich entwickelten.
Sie vergleichen diese anhand von öffentlich zugänglichen Daten und
werten diese quantitativ aus. Hier die untersuchten
Unternehmenspärchen: Visionär vs. Vergleich - 3M vs.Norton -
American Express vs. Wells Fargo - Boeing vs. McDonnell Douglas -
Citicorp vs. Chase Manhattan - Ford vs.GM - General Electric vs.
Westinghouse - Hewlett-Packard vs. Texas Instruments - IBM vs.
Burroughs - Johnson & Johnson vs. Bristol-Myers Squibb -
Marriott vs. Howard Johnson - Merck vs. Pfizer - Motorola vs.
Zenith - Nordstrom vs. Melville - Philip Morris vs. RJR Nabisco -
Procter & Gamble vs. Colgate - Wal-Mart vs. Ames - Walt Disney
vs. Columbia Von den Ergebnissen hat mich ein bestimmtes ganz
besonders überrascht, weil sich in diesem Punkt etablierte, über
100 Jahre alte visionäre Unternehmen gar nicht von heutigen
Start-ups unterscheiden. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Zuhören
und erfolgreiche Prüfungsprozesse!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: