Wie entstehen neue Radwege, Martin Blum?
"Es gibt in Wien einmal im Jahr eine große Fahrradparade um die
Ringstraße. Wenn man da mitfährt, ist es so faszinierend, wie man
sich plötzlich in normaler Lautstärke unterhalten kann. Man hört
die Vögel zwitschern von den Bäumen, wo normalerweise dreisp
38 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
"Es gibt in Wien einmal im Jahr eine große Fahrradparade um die
Ringstraße. Wenn man da mitfährt, ist es so faszinierend, wie man
sich plötzlich in normaler Lautstärke unterhalten kann. Man hört
die Vögel zwitschern von den Bäumen, wo normalerweise dreispurig
Autos dahin brausen", sagt der Leiter der städtischen Wiener
Mobilitätsagentur, Martin Blum im Podcast Frisch an die Arbeit. Mit
seiner Agentur setzt sich Blum, 47, seit zwölf Jahren dafür ein,
dass Wien die Verkehrswende schafft. Das Team unterstützt die Stadt
beispielsweise mit Kampagnen für neue Radwege oder Fußgängerzonen
und kümmert sich um Kritik, meistens von Autofahrern. Ähnlich wie
in Paris, New York, Montreal und Malmö sind auch in Wien in den
letzten zehn Jahren immer mehr möglichst sichere Fahrradwege
entstanden. Allein in diesem Jahr seien es 50 Projekte mit einer
Gesamtlänge von mehr als 20 Kilometern, die seine Agentur
mitgeplant habe, sagt Blum. Im Podcast erzählt er, wie er mit
Protesten von Autofahrern umgeht und warum er mit seinem
"städtischen Startup", wie Blum die Agentur nennt, erst einmal
Werbung für das Fahrradfahren machen musste. Außerdem: Welchen Weg
man in Wien unbedingt mit dem Rad fahren sollte. "Frisch an die
Arbeit" wird jeden zweiten Dienstag veröffentlicht. Das Team
erreichen Sie unter frischandiearbeit@zeit.de. [ANZEIGE] Mehr über
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Ringstraße. Wenn man da mitfährt, ist es so faszinierend, wie man
sich plötzlich in normaler Lautstärke unterhalten kann. Man hört
die Vögel zwitschern von den Bäumen, wo normalerweise dreispurig
Autos dahin brausen", sagt der Leiter der städtischen Wiener
Mobilitätsagentur, Martin Blum im Podcast Frisch an die Arbeit. Mit
seiner Agentur setzt sich Blum, 47, seit zwölf Jahren dafür ein,
dass Wien die Verkehrswende schafft. Das Team unterstützt die Stadt
beispielsweise mit Kampagnen für neue Radwege oder Fußgängerzonen
und kümmert sich um Kritik, meistens von Autofahrern. Ähnlich wie
in Paris, New York, Montreal und Malmö sind auch in Wien in den
letzten zehn Jahren immer mehr möglichst sichere Fahrradwege
entstanden. Allein in diesem Jahr seien es 50 Projekte mit einer
Gesamtlänge von mehr als 20 Kilometern, die seine Agentur
mitgeplant habe, sagt Blum. Im Podcast erzählt er, wie er mit
Protesten von Autofahrern umgeht und warum er mit seinem
"städtischen Startup", wie Blum die Agentur nennt, erst einmal
Werbung für das Fahrradfahren machen musste. Außerdem: Welchen Weg
man in Wien unbedingt mit dem Rad fahren sollte. "Frisch an die
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