Wie gewinnt man eine Wahl, Frank Stauss?
“Die spannendsten Phase des Wahlkampf ist für uns als Berater der
Anfang” sagt Frank Stauss, Wahlkampfberater und Geschäftsführer der
Agentur Richel/Stauss, die gerade zwei Kampagnen für die SPD in
Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz entwickelt hat. Am
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
“Die spannendsten Phase des Wahlkampf ist für uns als Berater der
Anfang” sagt Frank Stauss, Wahlkampfberater und Geschäftsführer der
Agentur Richel/Stauss, die gerade zwei Kampagnen für die SPD in
Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz entwickelt hat. Am Anfang
würden die wichtigen strategischen Fragen entschieden, die später
die Grundlage für die Kampagnen bilden. “Wenn für die
Öffentlichkeit der Wahlkampf beginnt, ist er für uns fast zu Ende”,
sagt Stauss im Zeit-Online-Podcast “Frisch an die Arbeit”: “Die
Schlussphase des Wahlkampf ist für uns die Schlimmste, weil man da
fast nichts mehr ändern kann". Stauss, der zu den bekanntesten
Wahlkampfberatern Deutschlands gehört, macht seit 30 Jahren
Kampagnen – meist für die SPD, bei der Stauss auch Mitglied ist.
Allerdings, erzählt er, habe er auch schon für Kandidatinnen und
Kandidaten der Grünen und der FDP sowie vor einigen Jahren auch
eine ganze Kampagne für die österreichische ÖVP entwickelt. Zwar
habe er gewisse politische Leitlinien, aber grundsätzlich sei er
als Campaigner in erster Linie Dienstleister und eben nicht
Politiker, sagt Stauss: “Wir sind Berater. Wir hängen nicht auf den
Plakaten. Meine Karriere hängt nicht vom Wahlabend ab.” Die Plakate
und Slogans und die Fokussierung auf diesen einen Tag der Wahrheit,
sagt Stauss, habe ihn schon sehr früh begeistert. “Ich wusste mit
12, dass ich Wahlkämpfe machen will – ich kann versichern, dass ist
ein sehr einsames Hobby für ein Kind” sagt Stauss. Heute habe er in
Wahlkämpfen selten Feierabend, doch er und sein Ehemann hätten sich
daran gewöhnt. “Da gibt es keine Entspannung. Aber es gibt
Atemtechniken, um damit umzugehen.” [ANZEIGE] Mehr über die
Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden
Sie HIER. [ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern
auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT.
Hier geht's zum Angebot.
Anfang” sagt Frank Stauss, Wahlkampfberater und Geschäftsführer der
Agentur Richel/Stauss, die gerade zwei Kampagnen für die SPD in
Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz entwickelt hat. Am Anfang
würden die wichtigen strategischen Fragen entschieden, die später
die Grundlage für die Kampagnen bilden. “Wenn für die
Öffentlichkeit der Wahlkampf beginnt, ist er für uns fast zu Ende”,
sagt Stauss im Zeit-Online-Podcast “Frisch an die Arbeit”: “Die
Schlussphase des Wahlkampf ist für uns die Schlimmste, weil man da
fast nichts mehr ändern kann". Stauss, der zu den bekanntesten
Wahlkampfberatern Deutschlands gehört, macht seit 30 Jahren
Kampagnen – meist für die SPD, bei der Stauss auch Mitglied ist.
Allerdings, erzählt er, habe er auch schon für Kandidatinnen und
Kandidaten der Grünen und der FDP sowie vor einigen Jahren auch
eine ganze Kampagne für die österreichische ÖVP entwickelt. Zwar
habe er gewisse politische Leitlinien, aber grundsätzlich sei er
als Campaigner in erster Linie Dienstleister und eben nicht
Politiker, sagt Stauss: “Wir sind Berater. Wir hängen nicht auf den
Plakaten. Meine Karriere hängt nicht vom Wahlabend ab.” Die Plakate
und Slogans und die Fokussierung auf diesen einen Tag der Wahrheit,
sagt Stauss, habe ihn schon sehr früh begeistert. “Ich wusste mit
12, dass ich Wahlkämpfe machen will – ich kann versichern, dass ist
ein sehr einsames Hobby für ein Kind” sagt Stauss. Heute habe er in
Wahlkämpfen selten Feierabend, doch er und sein Ehemann hätten sich
daran gewöhnt. “Da gibt es keine Entspannung. Aber es gibt
Atemtechniken, um damit umzugehen.” [ANZEIGE] Mehr über die
Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden
Sie HIER. [ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern
auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT.
Hier geht's zum Angebot.
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 4 Tagen
43 Minuten
vor 2 Wochen
37 Minuten
vor 1 Monat
47 Minuten
vor 1 Monat
46 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)