Chiara Gemperle | Generation Z: Wie Tourismusbetriebe die größte Altersgruppe der Welt für sich gewinnen können

Chiara Gemperle | Generation Z: Wie Tourismusbetriebe die größte Altersgruppe der Welt für sich gewinnen können

19 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Mit zwei Milliarden Menschen sind die heute 11-27-Jährigen die
größte Altersgruppe der Welt – und dementsprechend
interessant und relevant für Unternehmen: als Arbeitnehmer, als
Kunden, als Entscheider. Und weil sie den größten Teil ihres
Lebens noch vor sich haben, ist auch ihr sogenannter
Lifetime-Value für Unternehmen von höchstem Wert. Doch wie genau
erreicht man diese Generation? Was wollen sie, wonach streben sie
und wie genau kann man sie als Mitarbeiter oder Kunden gewinnen?


Das sind einige der Fragen, die podcast-Gastgeberin Theresa Haid
an Chiara Gemperle richtet. Die 23-Jährige steht nicht nur
stellvertretend für ihre Generation, sondern befasst sich auch
beruflich damit. Als Mitarbeiterin der Schweizer
Beratungsagentur ZEAM hilft sie Unternehmen dabei, junge Menschen
zielgruppengerecht anzusprechen. 


Etwa über TikTok, denn das ist laut Chiara derzeit das
angesagteste Medium, um Botschaften passgenau zu vermitteln:
Kurze Videoclips, am besten von Jungen für Junge, alles online.
Die Generation Z kennt keine Grenze zwischen realer und digitaler
Welt und vielleicht liegt gerade auch in dieser Grenzenlosigkeit
der Freiheitsdrang dieser jungen Menschen begründet, den Chiara
als klares Merkmal definiert. 


Bleibt bei all der Lust nach Leben noch etwas Lust zum
Arbeiten übrig? Work-Life noch in Balance oder schlägt die
Waage eindeutig in Richtung Freizeit aus? Chiara dreht den Spieß
um: Wer den jungen Menschen einen Sinn aufzeigt, ihnen
verdeutlicht, warum ihr Job wichtig ist, der weckt auch ihre Lust
am Arbeiten. Job also nicht mehr als reiner Broterwerb, sondern
vielmehr als sinnstiftendete Tätigkeit. Und Sinn biete, so die
gelernte Hotelfachfrau, auch ein Job als Kellnerin, wenn man es
entsprechend kommuniziert: Die Relevanz des Tuns aufzeigen, genau
das müssen Recruiter und Personalsuchende in den Vordergrund
stellen. 


Was außerdem wichtig ist, um die Generation Z ins Boot zu
holen und welche Ideen Chiara diesbezüglich insbesondere für
Unternehmen im Tourismus hat, das hört ihr in dieser
Podcast-Folge.

Auf euer Feedback freut sich:
theresa.haid@vitalpin.org
Mehr Informationen auf: www.vitalpin.org
Folge Theresa Haid auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/theresalebtalpen/ 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: