Ist Fliegen für Sie noch etwas Besonderes, Frau Burg?
Als Gabriele Chanel Burg Pilotin werden wollte, gab es den Beruf
für Frauen noch gar nicht. Heute fliegt sie große
Passagiermaschinen für eine deutsche Billigfluggesellschaft. "Was
immer noch faszinierend und schön ist: Wenn man dünne Nebellagen
hat und d
42 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Als Gabriele Chanel Burg Pilotin werden wollte, gab es den Beruf
für Frauen noch gar nicht. Heute fliegt sie große
Passagiermaschinen für eine deutsche Billigfluggesellschaft. "Was
immer noch faszinierend und schön ist: Wenn man dünne Nebellagen
hat und das Flugzeug hochzieht – dann kommt plötzlich die Sonne",
sagt Burg im ZEIT-ONLINE-Podcast Frisch an die Arbeit. "Aber ich
denke heute nicht mehr jeden Tag: Wow, toll!" Burg ist eine der
ersten und bis heute sehr wenigen Pilotinnen ihrer Generation. Weil
die Lufthansa Anfang der Achtziger, als Burg Abitur machte, noch
keine Pilotenausbildung für Frauen anbot, studierte sie zunächst
Literatur, Linguistik und Theaterwissenschaften in München – um
anschließend an einer privaten Flugschule doch noch eine Ausbildung
zur Pilotin zu absolvieren. Burg sagt, der Beruf habe in den
letzten Jahren deutlich an Tempo zugelegt: "Früher sind wir auf die
Kanaren geflogen und standen da dann eine Stunde, und man konnte
immerhin mal einen Kaffee in der Sonne trinken. Heute geht alles
schnell, schnell, schnell und wir müssen sofort weiter.“ [ANZEIGE]
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für Frauen noch gar nicht. Heute fliegt sie große
Passagiermaschinen für eine deutsche Billigfluggesellschaft. "Was
immer noch faszinierend und schön ist: Wenn man dünne Nebellagen
hat und das Flugzeug hochzieht – dann kommt plötzlich die Sonne",
sagt Burg im ZEIT-ONLINE-Podcast Frisch an die Arbeit. "Aber ich
denke heute nicht mehr jeden Tag: Wow, toll!" Burg ist eine der
ersten und bis heute sehr wenigen Pilotinnen ihrer Generation. Weil
die Lufthansa Anfang der Achtziger, als Burg Abitur machte, noch
keine Pilotenausbildung für Frauen anbot, studierte sie zunächst
Literatur, Linguistik und Theaterwissenschaften in München – um
anschließend an einer privaten Flugschule doch noch eine Ausbildung
zur Pilotin zu absolvieren. Burg sagt, der Beruf habe in den
letzten Jahren deutlich an Tempo zugelegt: "Früher sind wir auf die
Kanaren geflogen und standen da dann eine Stunde, und man konnte
immerhin mal einen Kaffee in der Sonne trinken. Heute geht alles
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