Woran scheitert die Regulierung von Facebook, Google und anderen?

Woran scheitert die Regulierung von Facebook, Google und anderen?

32 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
Digitalkonzerne wie Meta oder Google werden immer mächtiger und
könnten sogar Demokratien bedrohen. Sie in die Schranken zu weisen
- das Ziel gibt es seit Jahren. Weit gekommen ist man nicht. Woran
liegt das? In der EU sind jetzt der Digital Services Act und der
Digital Markets Act in Kraft getreten. Was steckt dahinter und ist
das der Durchburch? Jakob Mayr, ARD-Korrespondent in Brüssel, sieht
da zum Teil Euphorie bei EU-Politikerinnen und Politikern. Der
Medienwissenschaftler Martin Andree entdeckt bestenfalls gute
Ansätze. Was die Regulierung insgesamt angeht, spricht er sogar von
einem "kompletten Scheitern". Die digitalen Konzerne und ihre
Angebote würden generell nicht richtig verstanden. In BR24 Medien
fragt Linus Lüring auch, ob ein Verbot ganzer Plattformen ein
Ansatz sein könnte. Das wird ja im Zusammenhang mit TikTok in den
USA diskutiert. Shownotes:Hintergründe zum Digital Services Act auf
tagesschau.de:https://www.tagesschau.de/ausland/europa/digital-services-act-100.htmlTrotz
DSA - Digitalkonzerne tricksen immer
noch:https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/internet-konzerne-design-tricks-100.htmlUmfangreiche
Informationen zu DSA und DMA der
EU-Kommission:https://digital-strategy.ec.europa.eu/de/policies/digital-services-act-package

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