MAN-Chef Vlaskamp: „Wir wollen den Fernverkehr elektrifizieren“
Tauwetter #62: Der Güterverkehr auf der Straße muss CO2 einsparen.
Wasserstoff sieht man beim LKW-Bauer derzeit nicht als Alternative.
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vor 1 Jahr
Tauwetter #62: Der Güterverkehr auf der Straße muss CO2
einsparen. Wasserstoff sieht man beim LKW-Bauer derzeit nicht als
Alternative.
Wer ärgert sich nicht über die fetten Stinker, wenn sie vor einem
auf der Landstraße dahin tuckern? Nicht ganz so unbeliebt wären
sie vielleicht, wenn sie wenigstens umweltfreundlich unterwegs
wären. Doch der LKW-Verkehr ist nach wie vor voll auf Diesel
eingestellt. Geht es nach der EU, soll sich das ändern: Sie
schreibt vor, dass schwere Nutzfahrzeuge bis 2030 mindestens 30
Prozent an CO2 einsparen müssen.
Wie geht es der Branche damit? Welche Alternativen hat sie in
petto? Wann werden endlich Elektro-LKWs oder Wasserstoff-Laster
auf den Straßen zu sehen sein? Darüber spricht Christina
Hiptmayr in der aktuellen Tauwetter-Folge mit
Alexander Vlaskamp, Vorstand des LKW-Herstellers
MAN.
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