Digitalstrategie-der-Nummer1-Erfolgsfaktor
8 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Website eingesprochen
"Digitalstrategie-der-Nummer1-Erfolgsfaktor"
Digitalstrategie: der Nummer 1 Erfolgsfaktor
Was ist die digitale Strategie Die Digitalstrategie ist
eine Strategie im Unternehmen, die beschreibt, wie die Ziele über
digitale Kanäle erzielt werden sollen. Diese weist auf, wie die
Digitalisierung zu Wettbewerbsvorteilen führen soll, indem
Services und Produkte an digitalen Märkten angeboten werden.
Die Digitalisierung der Unternehmen soll jene für den
Wettbewerb verstärken und die Prozesse vereinfachen. Diese
betrifft die Mitarbeiter und die Unternehmen und muss deshalb für
die Beteiligten durchgeführt und konzipiert werden, da hierbei
unter anderem alte Prozesse und Strukturen hinterfragt sowie neu
aufgebaut werden.
Eine bedeutende Grundlage für die zielgerechte Digitalstrategie
Digitalstrategie - schaffe Dir digitale Marketing Strukturen sind
Daten jeglicher Art, die derzeit oder künftig zur Verfügung
stehen werden. Es ist daher unumgänglich sich eine Übersicht
aller verfügbaren Informationen und deren Nutzung zu verschaffen,
um auf Grundlage dieser Untersuchung danach tatsächliche
Geschäftsprozesse und Strategien ableiten zu können.
Die Digitalisierung beschäftigt generell die Unternehmen. Dieser
stehen vor der Herausforderung den Weg durch und in die
Digitalisierung zu finden. Ein wichtiger Punkt dabei sollte eine
dargelegte Digitalstrategie sein, in welcher deutlich definiert
wird, welche Pläne mit dieser Digitalisierung verbunden sind. Sie
variieren stark zwischen den einzelnen Unternehmen und hängen in
aller Regel vom digitalen Reifegrad des Unternehmens ab.
Vor der Definition einer Digitalstrategie sollte neben den Zielen
auch der Grad der Reifung der Organisation und der Services und
Produkte bestimmt werden um Klarheit über die Grundlage für die
Digitalisierungsstrategie zu bekommen.
Die Digitalisierungsstrategie sollte nicht nur die Entwicklung
der neuen digitalen Services enthalten, sondern auch die Nutzung
der Digitalisierung im bestehenden Geschäft. So wird das laufende
Geschäft wenigstens benötigt, um eine Digitalisierung der
Organisation sowie den Aufwand für die neuen Services zu sichern
und diese zu ermöglichen.
Außerdem gehört zur Digitalstrategie außer der Markt- auch die
Organisationssicht. Hierbei muss gefragt werden, wie die
Organisation verändert und befähigt werden muss um ein Teil der
Digitalisierung werden zu können. Hierzu gehört eine
folgerichtige Fokussierung auf die Kunden, eine Änderung von
Leadership und Kultur sowie die Verwendung von neuen Werkzeugen
und Methoden. All dies wird benötigt, um nicht nur eine digitale
Strategie zu formulieren, sondern diese konsequent in dem
Unternehmen umsetzen zu können. Die Digitalisierung ist nicht nur
ein technologischer Wandel, sondern eine wichtige Veränderung der
Zusammenarbeit und Kulturen.
Mehr Info: https://dieter-hofer.com/
Website: https://dieter-hofer.com/digitalstrategie/
00:24 strategie die digitalstrategie ist ein strategien
unternehmen die beschreibt
01:34 die unternehmen stehen vor der herausforderung den weg
durch die digitalisierung zu finden
02:10 um klarheit über die grundlage für die
digitalisierungsstrategie zu bekommen - diese strategie sollte
nicht nur die entwicklung der neuen digitalen services enthalten
sondern auch die nutzung der ...
Weitere Episoden
7 Minuten
vor 7 Monaten
5 Minuten
vor 7 Monaten
10 Minuten
vor 7 Monaten
12 Minuten
vor 7 Monaten
8 Minuten
vor 10 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)