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vor 3 Jahren

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Konzept Marketing – die 5 Phasen zum Erfolg


Konzept Marketing – Die erfolgreiche Vermarktung von
Dienstleistungen sowie Produkten ist enorm wichtig, um Erfolg zu
haben. Außerdem werden darin mehrere Themengebiete miteinander
kombiniert. Das sind unter anderem SEO, Performance & Content
Marketing. Doch auch andere Faktoren spielen dabei eine Rolle.
Allerdings können Impulshandlungen dazu führen, dass Marketer
sich in diesen einzelnen Bereichen verlieren. Langfristiges
Denken ist besser als kurzfristiges. Aus diesem Anlass soll es
heute um das Konzept Marketing gehen. Was das ist, wie es
funktioniert und wie es dir helfen kann – zeigt der folgende
Artikel.


Was genau wird unter Konzept Marketing verstanden?


Wie oben bereits erwähnt können spontane Aktionen zu Problemen
führen. Du solltest mit deinem Konzept stets einen Plan
verfolgen. Und genau hier kommt Konzept Marketing ins Spiel. Es
gehört zu einer der wichtigsten Bestandteile eines jeden
Unternehmenskonzepts.


Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay


Maßnahmen, bezogen auf Marketing, werden hier genaustens
koordiniert. Weiterhin gibt es Unterschiede im Anwendungsgebiet.
Möglich wäre zum Beispiel für das ganze Unternehmen oder nur eine
bestimmte Geschäftseinheit. Letztendlich kann so für ein Produkt
oder Dienstleistung eine angepasste Marketingstrategie erstellt
werden, welches nur Vorteile bringt. Zur besseren Übersicht wird
das Ganze in 5 Phasen erklärt:


Phase 1) Analyse der Situation


Ganz wichtig zu Beginn eines Konzept Marketing ist die Analyse.
Jedes Unternehmen muss hier seine eigene Situation richtig
erfassen. Warum das so wichtig ist? Nur auf diese Art und Weise
ist es möglich seine Chancen aber auch Probleme richtig zu
erkennen. Entscheidend bei erfolgreichem Marketing. Analysiert
werden dabei folgende Bereiche:


    eigenes Unternehmen


    Konkurrenz


    Lieferanten


    Marktsituation


    rechtliche Lage





All diese Punkte werden dann bei der Erstellung berücksichtigt.
Am Ende kommt eine Gegenüberstellung mit allen Stärken und
Schwächen heraus. Diese gilt es dann gezielt anzugreifen. Darin
enthalten externe Chancen und Risiken. Ohne diesen Plan wäre das
Risiko deutlich größer.


Phase 2) Ziele festlegen


Nachdem die Situation in deinem Unternehmen analysiert wurde geht
es anschließend an die Festlegung der gewünschten Ziele. Du
kennst nun die Schwächen sowie Stärken. Daraus müssen jetzt
passende Ziele festgelegt werden. Schritt Nummer 1 ist die
Bestimmung spezifischer Marktsegmente.


Sämtliche Ziele können entweder quantitativ oder qualitativ sein.
Für quantitative Ziele sind Absatz und Umsatzzahlen ein gutes
Beispiel. In Sachen Qualität werden Image und die Zufriedenheit
der Kunden mit einbezogen. Beides wichtige Bereiche im Konzept
Marketing.


Phase 3) Strategie


Die Situation wurde analysiert und Ziele für den Erfolg gesetzt.
Jetzt musst du daraus eine Strategie entwickeln. Dort werden
sämtliche Ziele des Unternehmens klar definiert. Schritt für
Schritt gibt es nun verschiedene Vorgehensweisen, welche am
erforschten Markt zur Anwendung kommen sollen. Auch das Verhalten
gegenüber Konkurrenz, Kunden sowie Absatzmittlern gehört dazu.


Website: https://dieter-hofer.com/konzept-marketing/


Software-Empfehlungen: https://dieter-hofer.com/software/


Tipps und Empfehlungen:
https://dieter-hofer.com/tipps-und-empfehlungen/

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