Beschreibung

vor 3 Jahren

Website eingesprochen
"Die-Marketingberatung-2021-Artikel-Dieter-Hofer"


Die Marketingberatung


Das erfolgreiche Marketing zeichnet sich in erster Linie durch
eine direkte und ehrliche Beratung sowie der Definition der Ziele
aus. Bei der Marketing Beratung oder einer moderneren Online
Marketing Beratung mit einer definierten Strategie geht es vor
allem um die Erfüllung der Bedürfnisse der Kunden.


Die Aufgaben einer Marketing Beratung


Die Marketingberater unterstützen heutzutage vor allem kleine und
mittelständische Unternehmen bei den Fragen zur Kundengewinnung.
Generell ist der Markt rückläufig. Jedoch ist der Wettbewerb
stärker geworden und es müssen vor allem neue Zielgruppen
definiert und gewonnen werden. So sucht das Unternehmen nach
geeigneten Wegen, um neue Kunden gewinnen zu können. Am Schluss
der Marketing Beratung steht die Margenverbesserung und die
Umsatzsteigerung im Fokus.


Oft werden hinter einer Marketingberatung lediglich einige
Werbemaßnahmen vermutet, aber eine nachhaltige und effektive
Umsatzsteigerung benötigt viel mehr. Deshalb bilden die meisten
Marketingberater das ganze Spektrum ab. Dies beginnt bei der
Produkt- und Sortimentsanalyse über Zielgruppenanalysen und
Wettbewerbsvergleiche und Wettbewerbsvergleiche bis zur
Umsetzungsbegleitung der Werbe- und Vertriebsmaßnahmen.


Am Anfang der Marketing Beratung steht meist eine Kurzanalyse,
bei welcher der Berater mit dem Kunden zusammen die wichtigsten
Aspekte herausarbeitet. Es nützt dabei wenig, wenn Werbekampagne
oder ein neues Onlinemarketing-Konzept entwickelt werden, Sieder
Kunde bisher jedoch nicht die optimale Zielgruppe gefunden hat
oder den Mehrwert der Produkte noch nicht herausgearbeitet ist.
Auf der Grundlage wird die Marketingstrategie festgelegt und das
Marketingkonzept mit dem Maßnahmenplan entwickelt.


Der Begriff der Marketingberatung erfolgreiche Marketing Beratung
durch den Expertenbeschreibt eine ganzheitliche Beratung eines
Kunden durch den Berater auf dem Gebiet des Marketings mit dem
Ziel der Effizienz- und der Effektivitätssteigerung. Dem Bereich
kann das strategische sowie die operative Marketingstrategie
zugesprochen werden. Die Marketingberatung kann dabei
verschiedene Ebenen umfassen, welche durch die Digitalisierung
stetig erweitert werden. Per Definition variieren Ebenen.


Das Ziel ist die Erkennung von Veränderungen auf dem Markt und
die hieraus resultierenden Chancen und auch die Risiken für den
Kunden. Diese Veränderungen führen zu einer Änderung und einer
Umstrukturierung der Prozesse und Strategien in einem Unternehmen
und somit zur Veränderung der Markenpositionierung. Diese
Veränderung zu begleiten, ist Aufgabe einer Positionierung am
Markt.


Die Ebenen der Marketingberatung


Zur Marketingberatung gehören im weitesten Sinne vor allem das
Dienstleistungsmarketing, das Dienstleistungsmangement und der
Dienstleistungsvertrieb. Über die Zugehörigkeit dieser Aspekte
wird oftmals gestritten. Viele Wissenschaftler ordnen jene Punkte
dem Dienstleistungsmarketing zu als der klassischen Beratung.


In der wirtschaftlichen Praxis werden diese jedoch zunehmend
dazugerechnet. Die erste der Ebenen ist unumstritten einer
Marketingberatung zuzuordnen. Dies ist das
Dienstleistungsmarketing. Dazu zählen in erster Linie die
Beratung und die Erarbeitung bei der Entwicklung der
Positionierung am Markt, die Markenpolitik sowie die
Marktkonzeption.


Web: https://dieter-hofer.com/marketing-beratung/



Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: