Mehr-Umsatz-wie-finde-ich-neue-Kunden
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Beschreibung
vor 3 Jahren
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Mehr Umsatz – wie finde ich Kunden?
Egal, ob großes Unternehmen oder kleiner Start-up. Egal, ob
Dienstleistungen oder Produkte. Damit eine Firma überleben kann
und noch dazu Gewinn generiert, braucht es Kunden bzw mehr Umsatz
. Wenn die Kunden nicht mehr werden, kann auch der Umsatz und
damit der Gewinn nicht zunehmen. Daher sollten Unternehmen
rechtzeitig darüber nachdenken, wie neue Kunden gefunden werden
können und vor allem wo. Dazu gibt es unterschiedliche Methoden
und Vorgehensweise, welche wir in diesem Artikel vorstellen.
Die richtige Zielgruppe muss klar sein
Wie finde ich Kunden? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen.
Noch bevor es darum geht aktiv Kunden für das Unternehmen zu
gewinnen und damit dem Umsatz zu erhöhen, sollten sich Firmen
jedoch erst einmal intensiv mit der Definition der Zielgruppe
beschäftigen. Diese ist meist bereits festgelegt und daher lohnt
es sich, den Businessplan noch einmal genau anzusehen. Handelt es
sich bei der Firma also überwiegend um Geschäftskunden oder um
Privatkunden? Welches Alter hat die Zielgruppe, wo liegen die
Interessen und an welchen Orten leben diejenigen, die von den
Inhalten angesprochen werden sollen. Je genauer die Maßnahmen auf
die Zielgruppe abgestimmt sind, desto besser können die Aktionen
zur Umsatzsteigerung auch umgesetzt werden.
Geschäftskunden gewinnen und mehr Umsatz machen: So gelingt sie
Wenn sich die Dienstleistungen oder Produkte hauptsächlich auf
Geschäftskunden beziehen, ist die direkte Kundenansprache sehr
wichtig. Dabei sollten Unternehmen vor allem auf die Kaltakquise
setzen. Hierbei werden noch unbekannte potenzielle Auftraggeber
angeschrieben, die in die Zielgruppe fallen. Die
Beratungsleistungen, die Produkte selbst und Serviceangebote sind
dabei meist ein wichtiger Faktor. Wer im Onlinebereich
angesiedelt ist, sollte auf bekannte Netzwerke wie Xing zur
Kundengewinnung zählen.
Hier können etwa dank der Erstellung von Google-Ads neue
Auftraggeber im Internet gewonnen werden. Wenn die
Kundengewinnung vor allem offline stattfinden soll, so sind
Fachmessen, Events und der persönliche Kauf der wichtigste
Kontaktpunkt zu neuen Kunden. Wenn Werbeanzeigen geschaltet
werden sollen lohnen sich vor allem Fachmedien. Darüber kann die
Zielgruppe noch besser erreicht werden und zudem lässt sich damit
ein Wettbewerbsvorteil zur Konkurrenz sichern.
Privatkunden gewinnen: So gelingt es
Handelt es sich bei der Zielgruppe des Unternehmens um
Privatkunden, hat man es oft nicht mit dem Endverbraucher selbst
zu tun. Stattdessen gilt es, denn Vermittler für sich zu
gewinnen. Wer etwa seine Produkte über den Handel verkaufen
möchte, muss die Supermarktketten von seinem Artikel überzeugen.
Allerdings ist auch die direkte Kundengewinnung sehr wichtig. Das
gelingt im Internet beispielsweise über einen eigenen Webshop.
Hier ist eine geeignete Marketingstrategie unerlässlich.
Da lohnt es sich nicht nur die klassischen Bereiche wie Ebay,
eigener Webshop, Amazon und Social-Media zu bespielen, sondern
auch einmal neue Wege zu gehen. Hier kann etwa eine Agentur
helfen, geeignete Wege zu finden, um neue Kunden zu gewinnen.
Werbeanzeigen auf Google helfen zudem dabei, die Zielgruppe zu
erreichen und ihnen das Unternehmen mit den Dienstleistungen oder
Produkten vorzustellen. Die Akquise am Telefon hat heutzutage
ausgedient – und das nicht nur, weil sie rechtlich nicht mehr
zulässig ist. Zumindest dann, wenn es sich um eine Kaltakquise
handelt. Klassische Wege der Kundengewinnung wie etwa in Form von
Flyern, Plakaten oder Werbeanzeigen in der Zeitung können
natürlich ebenso genutzt werden.
Website: https://dieter-hofer.com/mehr-umsatz/
Facebook:
https://www.facebook.com/dieter.hofer.unternehmen.zukunft/
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