Beschreibung

vor 3 Jahren

Eingesprochene Version der Website "Kunden generieren Neukunden
oder Bestandskunden"


Kunden generieren – Neukunden oder
Bestandskunden?


Kunden kurbeln das Geschäft an


Sollten Sie in die Generierung von Neukunden investieren oder in
die Bindung bestehender Kunden? Unternehmen, die sich gerade erst
am Markt etabliert haben, brauchen zuerst einen gewissen
Kundenstamm, bevor sie in den Ausbau der Kundenbindung
investieren können. Sind diese vorhanden, können Maßnahmen
ergriffen werden, damit die Kunden auch zurückkommen. Denn
Bestandskunden sind für Unternehmen um ein Vielfaches lukrativer
als Neukunden zu generieren.


In diesem Beitrag möchten wir Sie darüber informieren, welche
Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um Neukunden zu generieren
oder die Kundenbindung zu fördern. Anschließend möchten wir beide
Ziele gegenüberstellen und herausstellen, welche Maßnahme
geeigneter ist.


Kunden generieren – Möglichkeiten


Früher zählten Printmedien, TV-Spots oder Werbung im Radio zu den
gängigsten Formaten, um auf Kunden aufmerksam zu machen. Ganz
anders im digitalen Zeitalter: Zunehmend gewinnt die Akquise in
den sozialen Netzwerken, das E-Mail Marketing und die Ansprache
über das Internet an Bedeutung. Werbeformate werden nicht mehr
einem breiten Publikum zugänglich gemacht, sondern
zielgruppengerecht ausgerichtet. Nicht nur das Produkt oder die
Dienstleistung steht im Mittelpunkt, sondern zunehmend ist auch
Expertise gefordert, um den Kunden einen echten Mehrwert zu
bieten. Welche Möglichkeiten stehen im digitalen Zeitalter zur
Verfügung, um auf Kundenfang zu gehen.


Die eigene Website


Pro Minute werden allein auf Google 3,8 Millionen Suchanfragen
gestellt. Die eigene Website ist für Unternehmen eine digitale
Visitenkarte, – das Aushängeschild für Stammkunden und
potenzielle Kunden. Der Vorteil liegt dabei klar auf der Hand: Es
muss keine nervenaufreibende Kundenakquise betrieben werden, weil
Kunden von selber auf das Unternehmen zugehen. Websites werden
über die Google-Suche im Internet gefunden. Bietet die Website
dann genau die Dienstleistungen oder die Produkte an, die der
Kunde sucht, steht einer gemeinsamen Zusammenarbeit nicht mehr im
Wege.


Kunden generieren durch Content-Marketing


Fachwissen wird heute immer relevanter. Kunden holen sich heute
zahlreiche Informationen zu einem Produkt oder einer
Dienstleistung ein, bevor sie sich zu einem Kauf entschließen.
Immer mehr Unternehmen integrieren Corporate Blogs auf ihrer
Website, um ihren Expertenstatus zu untermauern. Nebenbei
gefallen längere und ausführliche Artikel auch Google. Je mehr
Nutzen eine Website für den User hat, desto höher ist die
Wahrscheinlichkeit, dass Webseiten bei der Google-Suche ganz oben
ranken.


Kunden generieren durch kostenlose Inhalte


Um Neukunden über die Website zu generieren, können kostenlose
Inhalte angeboten werden. Dabei handelt es sich um Whitepapers,
E-Books oder Anleitungen. Gegen das Hinterlassen von Kontaktdaten
werden diese Formate den potenziellen Kunden kostenlos zur
Verfügung gestellt.


Kunden generieren über Social-Media-Kanäle


Youtube, Pinterest, Instagram, Facebook, Twitter und für die
jüngere Zielgruppe vielleicht sogar TikTok. Die Bandbreite an
sozialen Netzwerken und deren Bedeutung für Unternehmen nimmt
stetig zu. Instagram bietet mittlerweile eine eigene Shopfunktion
an, über die Kunden direkt auf den Onlineshop zugreifen und
Bestellungen tätigen können. Auch Facebook ermöglicht es
Shopbetreibern, die wichtigsten Produkte, Produktbilder und
Beschreibungen vorzustellen, um das Vertrauen von Kunden zu
gewinnen und auszubauen.


Website: https://dieter-hofer.com/kunden-generieren/


Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=4zSG4QUnvWM

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