081 - Erfolgreich im Business: Braucht es reißerische Titel und Headlines?

081 - Erfolgreich im Business: Braucht es reißerische Titel und Headlines?

11 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr
Braucht es reißerische Headlines und Webinar Titel, um im Markt
durchzudringen?

Die Idee zu dieser Podcast Folge kam mir neulich, als ich auf
Google Trends nach etwas gesucht habe. Die Schlagzeile Kendall
Jenner unten ohne: Mitten in New York City! Topmodel ohne Höschen
erwischt! sticht mir ins Auge.


Denn wir sind gerade selbst auf der Suche nach dem perfekten
Titel für unser neues Webinar. Welcher Aufhänger es geworden ist,
findest du weiter unten in den Shownotes.
Die Bedeutung von Headlines und Titeln

Eine gut geschriebene Headline kann den Unterschied zwischen
Klick und Ignoranz ausmachen. Copywriter betonen, dass Titel
oder Headlines das Wichtigste sind. Viele Menschen scannen Texte
und da sind die Überschriften und Zwischenüberschriften umso
wichtiger, um sofort erkennen zu lassen, worum es geht.
Balance und Authentizität sind wichtig bei der Wahl deines
Titel, der auch hält, was er verspricht

Wir müssen also einen Weg finden, Aufmerksamkeit zu erregen,
neugierig zu machen und trotzdem das Vertrauen der Zielgruppe zu
gewinnen und natürlich auch zu halten. Ein zu sensationsgeiler
Ansatz kann schnell die Glaubwürdigkeit beeinträchtigen und
potenzielle Kunden abschrecken.
Wie finden wir schlussendlich eine Headline oder einen
Titel, der neugierig macht und der zu uns passt?

Ein paar Ansätze, wie du den passenden Titel für dein Webinar
findest:




Welche Fragen werden um das Thema gestellt? Die Google Suche
bringt meistens schon einen guten Ansatz, wonach gesucht
wird. 




Oder welche Fragen könnten deine Zielgruppe zum Nachdenken
anregen?




Welche Kunden Erfolgsgeschichte kannst du erzählen?




Eine andere Möglichkeit ist, den Nutzen klar zu formulieren.
Welchen Vorteil hat der Teilnehmer davon? 




Zahlen funktionieren auch immer oder Schritte, Phasen (z.B. 5
Schritte zu…)




Der Titel könnte auch ein Vergleich sein (z.B. Warum XY
besser funktioniert als XY)




Oder du lieferst eine Überraschung: wie du in 4 Tagen xy


Am Ende geht es um das Verkaufen und unsere Einstellung
darüber

Ich habe sehr oft das Gefühl, dass viele Menschen regelrecht eine
Ablehnung haben, wenn jemand aktiv über sein Angebot spricht oder
dann am Ende eines Webinars ein Angebot präsentiert. 


Wir sind alle Unternehmer:innen. Ja klar wollen wir auch
verkaufen. Und wir alle sollten die Vielzahl an unterschiedlichen
Möglichkeiten schätzen, die es am Markt gibt und dass wir für
jedes Problem eine Lösung angeboten bekommen. Ich sehe die
Angebote als Lösungen für Probleme und nicht als “die oder der
will mir nur was aufschwatzen”.
Zur Auflösung unseres Webinar Titels, der zu uns passt und auch
hält, was er verspricht.

Tata ...


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