016: Feed Up, Feed Back, Feed Forward oder: wie wir das Umfallen verhindern
14 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Monaten
Rückkopplungsmechanismen sind physiologisch gänzlich gewöhnliche
Prozesse, die dem Systenmerhalt dienen, jedoch tun wir uns in der
Bildung oft schwer, entsprechend wertschätzend-konstruktives
Feedback zu geben. Obwohl die andauernde Hattie-Studie Feedback
mit hoher Effektstärke belegt und es auch im digitalen Bereich
eine Vielzahl an summativen oder formativen Feedbackmöglichkeiten
gibt, erhalten SchülerInnen oder LehrerInnen zu selten das
Feedback, das eine Weiterarbeit lernwirksam möglich macht.
Wir sprechen über die Bedeutung von Feedbacks, aber auch über die
Hemmungen auf LehrerInnenseite, sich Feedback geben zu lassen
(Angstbegriff: Hospitation).
Vielleicht können wir als Lehrkräfte durch unsere eigene
Bereitschaft und Offenheit für kollegiale Rückmeldungen
vorbildhaft sein für eine Feedbackkultur unter und mit
SchülerInnen.
Wir freuen uns über, Achtung Wortwitz: Feedback, an:
lehrenlernenpodcast@gmail.com
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 2 Wochen
16 Minuten
vor 2 Monaten
16 Minuten
vor 3 Monaten
14 Minuten
vor 4 Monaten
20 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Zeesen
Eisenhüttenstadt
Königs Wusterhausen
Marienwerder
Drewitz
Berlin
Kommentare (0)