016: Feed Up, Feed Back, Feed Forward oder: wie wir das Umfallen verhindern

016: Feed Up, Feed Back, Feed Forward oder: wie wir das Umfallen verhindern

14 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten

Rückkopplungsmechanismen sind physiologisch gänzlich gewöhnliche
Prozesse, die dem Systenmerhalt dienen, jedoch tun wir uns in der
Bildung oft schwer, entsprechend wertschätzend-konstruktives
Feedback zu geben. Obwohl die andauernde Hattie-Studie Feedback
mit hoher Effektstärke belegt und es auch im digitalen Bereich
eine Vielzahl an summativen oder formativen Feedbackmöglichkeiten
gibt, erhalten SchülerInnen oder LehrerInnen zu selten das
Feedback, das eine Weiterarbeit lernwirksam möglich macht.


Wir sprechen über die Bedeutung von Feedbacks, aber auch über die
Hemmungen auf LehrerInnenseite, sich Feedback geben zu lassen
(Angstbegriff: Hospitation).


Vielleicht können wir als Lehrkräfte durch unsere eigene
Bereitschaft und Offenheit für kollegiale Rückmeldungen
vorbildhaft sein für eine Feedbackkultur unter und mit
SchülerInnen.


Wir freuen uns über, Achtung Wortwitz: Feedback, an:
lehrenlernenpodcast@gmail.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Zeitz
Eisenhüttenstadt
Deppske
Königs Wusterhausen
Anjolli
Marienwerder
15
15
:
: