Verantwortung übernehmen und die Opferrolle verlassen

Verantwortung übernehmen und die Opferrolle verlassen

Verantwortung übernehmen und die Opferrolle verlassen - Verantwortung übernehmen heißt: Entscheidungen zu treffen und bereit zu sein, die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, zu tragen. In dieser Episode geht es um Verantwortung & Opferrolle.
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast über betriebliches Gesundheitsmanagement für Kleine und Mittelständische Unternehmen

Beschreibung

vor 4 Jahren
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und die Opferrolle verlassen: Konfuzius sagte: „Beklage Dich nicht
über die Dunkelheit. Zünde stattdessen eine Kerze an.“ In vielerlei
Hinsicht könnte man sagen, das Opfer ist gefangen in der Dunkelheit
und beklagt sich. Wer sich beklagt, macht es sich in seiner
Opferrolle bequem, sucht nach einem Schuldigen und Gleichgesinnte,
die ebenso nur das Problem besprechen, statt es zu lösen. Als Opfer
werden Menschen bezeichnet, die durch etwas oder jemanden Schaden
erlitten haben. Oder Menschen, die von anderen verachtet werden… im
Sinne eines Schimpfwortes. Im Sinne der Resilienz stellt sich nun
die Frage, wurde ich in dieser Situation zum Opfer gemacht? Habe
ich diese selbst verschuldet? Oder hätte ich sie eventuell sogar
verhindern können? Wer sich so hinterfragt, hat der ersten
richtigen Schritt schon gemacht. Denn es ist wichtig die Rolle des
Opfers zu erkennen, nicht darin zu verharren und Wege zu finden,
diese wieder zu verlassen! Ein weiterer Schritt wäre es nun,
Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung übernehmen heißt:
Entscheidungen zu treffen und bereit zu sein, die Konsequenzen, die
sich daraus ergeben, zu tragen. Beispiel: Ein Mitarbeiter eines
Unternehmens wird von seinem Vorgesetzten angemotzt. Der
Mitarbeiter hat 2 Möglichkeiten. Zum einen kann er in die
Opferrolle schlüpfen, dem Vorgesetzten die Schuld geben und
jegliche Form von Verantwortung abgeben. Der Nachteil ist, er gibt
die „Macht“ an seinen Gegenspieler ab. Puls und Atmung steigern
sich, er wird vielleicht emotional, ist frustriert oder schlimmer
noch er baut Aggressionen auf. Kommt es öfter zu solch Situationen,
kann das zu emotionalem Stress führen, z.B. Depressionen, der
Mitarbeiter wird krank und kündigt im schlimmsten Fall. Die
Situation hat keinen Gewinner! Zum anderen, kann der Mitarbeiter
die Verantwortung in dieser Situation übernehmen. Zunächst
reflektiert er das Gesagte und sein eigenes Handeln. Er kann nun
den Fehler eingestehen und Besserung geloben, ihn annehmen und im
Nachhinein auswerten oder den Vorgesetzten darauf hinweisen, dass
sein Tonfall unangemessen war. Der Vorteil: es gibt keinen
Verlierer! Denn beide lernen aus der Situation. Was ist der
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) Podcast? Der
Betriebliches Gesundheitsmanagement Podcast – Der Podcast über
betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für Kleine und
Mittelständische Unternehmen (KMU). Inspiriert von Christian
Bischoff, Laura Malina Seiler, Tobias Beck, Dirk Kreuter, Bernd
Geropp, Alex Fischer, Stefan Obersteller, Tom Kaules, Matthew
Mockridge, Frank Thelen und Hendrik Klöters habe ich nun auch
meinen eigenen Podcast veröffentlicht. Hierbei geht es um die
Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Betriebliche
Gesundheitsförderung (BGF), gesunde Mitarbeiter und gesunde
Führung, Fehlzeitenreduzierung und Senkung des Krankenstandes. Bei
Fragen zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement kannst du mir
gerne eine E-Mail an die info@outness.de schicken! Sport frei! Dein
Hannes Besuche unsere Website: https://www.bgmpodcast.de/
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