#84 Gottes Wort den Kindern einschärfen | Viele geben auf weil sie nicht wissen WIE man Bibelverse auswendig lernt
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vor 1 Jahr
5Mo 6,6-7 Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du auf
dem Herzen tragen, und du sollst sie deinen Kindern einschärfen
(Sch2000) Kommentar von MacDonald (CLV) 6,1-9 Gott wollte, dass das
Volk, wenn es das Verheißene Land in Besitz nehmen würde, in der
richtigen moralischen Verfassung war. Um das Land so genießen zu
können, wie er es beabsichtigt hatte, musste Israel ein gehorsames
Volk sein. Deshalb gab Mose den Israeliten die praktischen
Anweisungen, um sie für das Leben in Kanaan vorzubereiten (V. 1-2).
Die Israeliten sollten ein Zeugnis von der Wahrheit sein, dass Gott
der einzige Gott ist (V. 3-4). Sie sollten ihn über alles lieben
und sein Wort halten (V. 5-6). Die Gebote des Herrn sollten den
Kindern eingeschärft werden und sie in allen Bereichen ihres Lebens
leiten. Viele christliche Eltern verstehen diesen Abschnitt auch
als Auftrag, ihre eigenen Kinder zu lehren, nicht nur in Bezug auf
den Glauben, sondern auch in anderen, so genannten säkularen
Themen, anstatt sie nur auf eine humanistisch beeinflusste Schule
zu schicken. Zur Zeit Christi banden die Juden wirklich Teile des
Gesetzes an ihre Hände und hängten sie zwischen ihre Augen (V. 8).
Doch zweifellos wollte der Herr lieber, dass ihre Taten (Hand) und
ihre Wünsche (Augen) vom Gesetz bestimmt würden. Die Verse 4-9 sind
als »Schema« bekannt (= hebr. »Höre«) und wurden von gläubigen
Juden zusammen mit 11,13-21 und 4. Mose 15,37-41 täglich als
Glaubensbekenntnis rezitiert. Das hebräische Wort für »ein einiger«
(Elb) in Vers 4 ist bedeutsam, wenn man es im Licht der volleren
Offenbarung des Neuen Testaments sieht. Es steht nicht für absolute
Einheit, sondern für zusammengesetzte Einheit und steht damit im
Einklang mit den beiden Namen Gottes, die in diesem Vers verwendet
werden. Jahwe (Herr) betont sein Einssein. Elohim (Gott) betont
seine drei Personen. Dieselben geheimnisvollen Andeutungen der
Dreiheit in der Einheit kommen im ersten Vers der Bibel vor, wo das
Wort »Elohim« (Plural) zusammen mit einem Verb im Singular
erscheint (»erschuf«). Ähnlich in 1. Mose 1,26, wo die
Plural-Pronomina uns und unser von Substantiven im Singular,
nämlich Bild und Abbild begleitet werden (Daily Notes of the
Scripture Union). .:: FRAGEN::. Schreib mir!
bibelverse@christliche-gewohnheiten.de .:: ANKI ::. ankisrs.net .::
DER KOSTENLOSE VIDEOKURS ::. "Die Römerstraße" - Kernverse aus dem
Römerbrief im Handumdrehen lernen RTMLink.at/roemer .:: ERZÄHL ES
DER WELT ::. Erzähl deinen Freunden vom Podcast, damit auch sie
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dem Herzen tragen, und du sollst sie deinen Kindern einschärfen
(Sch2000) Kommentar von MacDonald (CLV) 6,1-9 Gott wollte, dass das
Volk, wenn es das Verheißene Land in Besitz nehmen würde, in der
richtigen moralischen Verfassung war. Um das Land so genießen zu
können, wie er es beabsichtigt hatte, musste Israel ein gehorsames
Volk sein. Deshalb gab Mose den Israeliten die praktischen
Anweisungen, um sie für das Leben in Kanaan vorzubereiten (V. 1-2).
Die Israeliten sollten ein Zeugnis von der Wahrheit sein, dass Gott
der einzige Gott ist (V. 3-4). Sie sollten ihn über alles lieben
und sein Wort halten (V. 5-6). Die Gebote des Herrn sollten den
Kindern eingeschärft werden und sie in allen Bereichen ihres Lebens
leiten. Viele christliche Eltern verstehen diesen Abschnitt auch
als Auftrag, ihre eigenen Kinder zu lehren, nicht nur in Bezug auf
den Glauben, sondern auch in anderen, so genannten säkularen
Themen, anstatt sie nur auf eine humanistisch beeinflusste Schule
zu schicken. Zur Zeit Christi banden die Juden wirklich Teile des
Gesetzes an ihre Hände und hängten sie zwischen ihre Augen (V. 8).
Doch zweifellos wollte der Herr lieber, dass ihre Taten (Hand) und
ihre Wünsche (Augen) vom Gesetz bestimmt würden. Die Verse 4-9 sind
als »Schema« bekannt (= hebr. »Höre«) und wurden von gläubigen
Juden zusammen mit 11,13-21 und 4. Mose 15,37-41 täglich als
Glaubensbekenntnis rezitiert. Das hebräische Wort für »ein einiger«
(Elb) in Vers 4 ist bedeutsam, wenn man es im Licht der volleren
Offenbarung des Neuen Testaments sieht. Es steht nicht für absolute
Einheit, sondern für zusammengesetzte Einheit und steht damit im
Einklang mit den beiden Namen Gottes, die in diesem Vers verwendet
werden. Jahwe (Herr) betont sein Einssein. Elohim (Gott) betont
seine drei Personen. Dieselben geheimnisvollen Andeutungen der
Dreiheit in der Einheit kommen im ersten Vers der Bibel vor, wo das
Wort »Elohim« (Plural) zusammen mit einem Verb im Singular
erscheint (»erschuf«). Ähnlich in 1. Mose 1,26, wo die
Plural-Pronomina uns und unser von Substantiven im Singular,
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