Storytelling in der Fotografie – Bilder richtig auswählen und präsentieren
Visuell ansprechende Bilder zu machen, ist das eine. Sie mit einer
Botschaft und einer eigenen Bildsprache zu versehen, das andere.
1 Stunde 17 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Visuell ansprechende Bilder zu machen, ist das eine. Sie
mit einer Botschaft und einer eigenen Bildsprache zu versehen,
das andere. Im Interview mit Sebastian H. Schroeder geht es
darum, wie du inhaltlich überzeugende Fotos machst – und diese
anschließend richtig auswählst und präsentierst.
Der Volksmund sagt: "Wer die Wahl hat, hat die Qual." Darin
steckt viel Wahrheit. Denn je vielfältiger die Optionen, desto
schwerer fällt die Entscheidung. In der Fotografie führt das
nicht nur zu Taschen voller Equipment für alle Fälle, sondern
auch zu prall gefüllten Datenträgern mit Bilddateien, von denen
die Mehrheit nie wieder eine Rolle spielt.
So entsteht über die Jahre ein Wirrwarr aus digitalem Ballast, in
dem Fokus und Inhalt verlorengehen. Umso wichtiger ist es, sich
bewusst mit dem eigenen Portfolio auseinanderzusetzen. Reduktion
und Kuration sind der Schlüssel dafür, dass die aussagestarken
Bilder noch lauter hervorstechen.
Doch nach welchen Kriterien sollten die eigenen Bilder durchkämmt
und sortiert werden? Wie entwickelt man eine stimmige
Bildstrategie? Darauf gibt Sebastian praktische Antworten – und
empfiehlt unter anderem die Anwendung der Lasswell-Formel.
Weitere Informationen unter:
https://gatesieben.de/sebastian-h-schroeder/
----------
"Abenteuer Reportagefotografie": Welche
Geschichte möchtest du erzählen?
Entdecke den visuellen Storyteller in dir: Tauche mit uns ein in
die faszinierende Welt der Reportagefotografie.
Hier geht's zur Webseite:
https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/
Melde dich für den Newsletter an und bleibe immer auf dem
Laufenden.
Weitere Episoden
2 Stunden 41 Minuten
vor 6 Tagen
43 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 14 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 41 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 22 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Hamburg
Kommentare (0)