Nadine Oberste-Hetbleck - Direktorin des Zentralarchivs für deutsche und internationale Kunstmarktforschung ZADIK
Nadine Oberste-Hetbleck spricht mit uns über die
Kunstmarktforschung am ZADIK, die begeisterte Arbeit der Akteure im
Kunstbetrieb, aktuelle Forschungsprojekte sowie unkonventionelle
Strategien von Künstlerinnen und Künstlern
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Wer sich mit dem Sammeln beschäftigt, der muss sich zwangsläufig
auch mit dem Kunstmarkt auseinandersetzen. Wir überlassen das aber
den Profis. Nadine Oberste-Hetbleck ist seit zwei Jahren Direktorin
des ZADIK, des Zentralarchivs für deutsche und internationale
Kunstmarktforschung an der Universität zu Köln. Aber keine Angst,
Vorlesung wird das heute keine, denn seit nunmehr genau dreißig
Jahren befasst man sich am ZADIK neben der Geschichte des
Kunstmarktes auch mit sogenannten Galeriebüchern sowie
Künstlernachlässen und -biographien. Die Vergangenheit wird so zum
Erklärmodell für die Gegenwart und vielleicht zum Kaleidoskop für
die Zukunft. Nadine Oberste-Hetbleck hat mit uns über ihr
Kunstinteresse, den Reiz des Theoretischen und ihre Forschung
gesprochen. Und sie hat uns verraten, wie sich der Kunstmarkt im
Laufe der Zeit verändert hat und was Sammlerinnen und Sammler
daraus lernen können. Also, viel Vergnügen!
auch mit dem Kunstmarkt auseinandersetzen. Wir überlassen das aber
den Profis. Nadine Oberste-Hetbleck ist seit zwei Jahren Direktorin
des ZADIK, des Zentralarchivs für deutsche und internationale
Kunstmarktforschung an der Universität zu Köln. Aber keine Angst,
Vorlesung wird das heute keine, denn seit nunmehr genau dreißig
Jahren befasst man sich am ZADIK neben der Geschichte des
Kunstmarktes auch mit sogenannten Galeriebüchern sowie
Künstlernachlässen und -biographien. Die Vergangenheit wird so zum
Erklärmodell für die Gegenwart und vielleicht zum Kaleidoskop für
die Zukunft. Nadine Oberste-Hetbleck hat mit uns über ihr
Kunstinteresse, den Reiz des Theoretischen und ihre Forschung
gesprochen. Und sie hat uns verraten, wie sich der Kunstmarkt im
Laufe der Zeit verändert hat und was Sammlerinnen und Sammler
daraus lernen können. Also, viel Vergnügen!
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 3 Wochen
22 Minuten
vor 1 Monat
24 Minuten
vor 1 Monat
21 Minuten
vor 2 Monaten
18 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Berlin
Kommentare (0)